Für Schulen und Pädagogen
Ideen machen Schule: Weil für Kreativität und künstlerische Betätigung im Schulalltag nicht immer genug Zeit bleibt, hat das Festspielhaus mit Partnern und Sponsoren Programme für Schulklassen, Pädagoginnen und Pädagogen entwickelt. Die Sommerschule und Kolumbus – Klassik entdecken! gehen direkt auf Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler ein, in Teach the Teachers entdecken Pädagogen, wie Musik und Tanz auch den Mathe- oder Deutschunterricht beflügeln. In Diggin`Opera und IM.PULS heißt es: Bühne frei für die Schülerinnen und Schüler!
Teach the Teachers
Inspiration durch Künstlerinnen und Künstler
Handwerkszeug für den UnterrichtMusikmachen und Tanzen bereichern die Persönlichkeit. Davon können sich Pädagoginnen und Pädagogen in unseren abwechslungsreichen Fortbildungen überzeugen – und das Erlernte bereits am Folgetag mit Schülerinnen und Schülern praktisch erproben. Das Angebot lehnt sich an die Bildungsstandards des Landes Baden-Württemberg an und wird gefördert durch die Hanns A. Pielenz Stiftung.


Schulprojekt "Kolumbus"
Gut vorbereitet zu den Stars.
Der Klassiker unter unseren Kinder- und Jugendprogrammen ermöglicht Schülerinnen und Schülern den Besuch der Festspielhaus-Veranstaltungen zum Preis von 10 Euro pro Karte. In Zusammenarbeit mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe entstehen dazu vorbereitende Unterrichtsmaterialien. Das Projekt wird gefördert von der GRENKE AG.
Informationen
Musiktheater von und für Jugendliche
Welche Rolle spielen neue Medien bei der Vermittlung von Musik- und Opernwissen? Das untersucht das mehrjährige Projekt Diggin’ Opera. In Zusammenarbeit mit der felicitas und werner egerland stiftung erarbeiten Künstlerinnen und Künstler gemeinsam mit jungen Menschen Musiktheater auf digitale Art und Weise. 2021 wurde das Projekt mit einem „Junge Ohren“-Preis ausgezeichnet.
IM.PULS
Das Musikvermittlungsprogramm für Schülerinnen und Schüler
Das Projekt IM.PULS will Jugendliche für klassische Musik begeistern. Gemeinsam mit jungen, aufstrebenden Künstlern sollen sie dabei die Welt der Musik entdecken. Vanessa Porter und Daniel Mudrack arbeiten gemeinsam in der Schnittstelle von Neuer Musik und Elektronik. Stephanie Roser bringt zusätzlich die Ebene des zeitgenössischen Tanzes und der Bewegung in Spiel.
Als schulische Partner sind im zweiten IM.PULS - Jahrgang 2022/2023 das Helmholtz-Gymnasium aus Karlsruhe und das Gymnasium Trossingen an Bord. Beide Schulen vereint die Tatsache, dass sie zwei der drei Musikgymnasien des Landes Baden-Württemberg sind. Das Projekt wird durch die Förderung der T. von Zastrow Foundation ermöglicht.


Sommerschule
In der Sommerschule Baden-Württemberg motivieren Künstler und Pädagogen Drittklässler auf ihrem Weg ins vierte Schuljahr. Die Idee: Lernstoff wird außerhalb der Schule mit einem spannenden Thema in der letzten Woche der Sommerferien verbunden und damit auf kreative Weise wiederholt. Das bedeutet im Festspielhaus: Die Kinder erfinden ihr eigenes Musiktheater und präsentieren es am Ende der Projektwoche ihren immer wieder stolzen Verwandten und Freunden.
