14.11.23

IM.PULS - Projektblog 2023/2024

Jugendliche für klassische Musik begeistern

Das Projekt IM.PULS will Jugendliche für klassische Musik begeistern. Gemeinsam mit jungen, aufstrebenden Künstlern sollen sie dabei die Welt der Musik entdecken. Auf musikalischer Ebene werden die Schülerinnen und Schüler beim Umsetzten ihrer Ideen von dem Jazz-Pianisten Lukas DeRungs und dem Opernsänger Andrew Finden unterstützt. Pascal Sangl bringt zusätzlich die Ebene des zeitgenössischen Tanzes und der Bewegung in Spiel.

Als schulischer Partner ist im dritten IM.PULS - Jahrgang 2023/2022 die Heimschule Lender aus Sasbach an Bord. Hier finden im Rahmen des Musikvermittlungsprojekts des Festspielhauses die Musikprofilklassenstufen 9 und 10 zusammen und haben die Möglichkeit über mehrere Monate hinweg jahrgangsübergreifend miteinander zu arbeiten.

Das Projekt wird durch die Förderung der T. von Zastrow Foundation ermöglicht.

18. und 19. Oktober - Weit mehr als nur ein Schnupperkurs

Das Musikvermittlungsprojekt Im.Puls ist vor Kurzem mit Vollgas in die dritte Runde gestartet.

Die insgesamt 30 Schülerinnen und Schüler der beiden Projektklassen von der Heimschule Lender in Sasbach, ihre Lehrer und das dreiköpfige Künstlerteam bestehend aus Pascal Sangl, Lukas DeRungs und Andrew Finden trafen während eines zweitägigen Kick-Off-Workshops am 18. und 19. Oktober erstmals aufeinander.

Nach einer kurzen Backstage-Führung durch das Festspielhaus - natürlich mit Halt auf der Bühne, die von den Schülerinnen und Schülern vielleicht auch zum Ort der Abschlussaufführung des Projekts auserkoren wird - ging es am ersten Tag auch schon gleich mit einem schweißtreibenden Body-Warmup und dem ersten Bühnenpräsenz-Training los. Letzteres konnten die Schülerinnen und Schüler dann auch gleich am Ende des zweiten Workshop-Tags in einer echten Auftrittssituation anwenden. Denn innerhalb von nur zwei Workshop-Tagen haben es die Jugendlichen mit der Unterstützung des Künstlerteams geschafft, eine Mini-Aufführung auf die Beine zu stellen. Das Programm reichte hier von einer Tanzperformance über eigens komponierte Gesangs- und Klavierstücke bis hin zu einer Jazzcombo und spiegelte so nicht nur die unterschiedlichen Talente der Schülerinnen und Schüler, ihren Arbeitseifer und ihre Begeisterung für das Projekt wider, sondern machte schlichtweg Lust auf alles, was in den nächsten Monaten bis zur Abschlussaufführung im Juni 2024 noch entstehen wird.

Für die weiteren Arbeitsphasen haben die Schülerinnen und Schüler übrigens auch schon einen Themenschwerpunkt festgelegt: Bei Im.Puls III wird sich alles - Musik, Tanz und Performance - um "Farben und Gefühle" drehen.

22. Januar - Proben, planen, Podcast

Am 22. Januar machten sich die Musikprofilklassen 9 und 10 der Heimschule Lender einmal wieder auf den Weg ins Festspielhaus um dort, wo sie in wenigen Monaten als Künstler auf der Bühne stehen werden, mit ihren drei Coaches weiter an dem Musikvermittlungsprojekt Im.Puls zu arbeiten.

Obwohl seit den letzten beiden Workshops im Oktober 2023 einige Zeit vergangen war, brauchte es trotzdem nur ein Warm Up für Körper, Kopf und Stimme im Stehen und eine kurze Rückschau im Sitzen mit Pascal, Lukas und Andrew, damit alle wach und bereit waren die letzten Projektentscheidungen mit neuen Impulsen weiter voranzutreiben.

Dieses Mal stand neben der musikalischen und tänzerischen Praxis vor allem auch der Punkt (theoretische) Konzertplanung im Vordergrund. Denn bis zur Abschlussaufführung gibt es noch einiges zu klären: Kostüme, Bühnenbild und Licht sollen direkt bei der Programmplanung mitgedacht werden. Selbstverständlich kam aber auch das praktische Arbeiten nicht zu kurz und der zweite Teil des Workshoptages wurde für intensive Proben in Kleingruppen (Stichwort: "Jazzcombo" oder "die Komponisten") genutzt.

Zum Abschluss gab es dann noch Besuch von einem Überraschungsgast: Lena Hofbauer, Musikjournalistin beim SWR, wird ab sofort die Runde der Coaches erweitern und dem Projekt Im.Puls eine neue Dimension hinzufügen. Mit ihr können die Schülerinnen und Schüler parallel zu Konzertplanung, -gestaltung und -proben nun auch noch ihren eigenen Podcast aufnehmen.

Wie viele Folgen es geben wird und welche Themen darin behandelt werden, steht noch nicht fest, aber auch hier werden - ganz im Sinne von Impuls - Farben und Gefühle, und natürlich die Ideen der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund stehen.

3. Februar - Im.puls goes Takeover 2024

Am 3. Februar hieß es im Festspielhaus wieder: tanzen, feiern, Stars begegnen und gemeinsam mit den Künstlern selbst zum Künstler werden. Nicht nur, aber auch, da vor allem letzteres Motto perfekt den Kern des Musikvermittlungsprojekts Im.puls widerspiegelt, erhielten die beiden Projektklassen der Heimschule Lender die Möglichkeit mithilfe von Freikarten das Grand Opening des Festivals hautnah mitzuerleben.

Dieses Mal waren die Schülerinnen und Schüler zwar nicht im Backstagebereich und in den Probesälen des Festspielhauses unterwegs, sondern genossen die Festival-Atmosphäre im Foyer und saßen ganz "klassisch" im Publikum, aber die Eröffnungsshow des Festivals bot den ihnen trotzdem viele Gelegenheiten, Inspiration für ihre Abschlussaufführung zu sammeln.

Wer weiß, vielleicht wird dann die bunten Lampion-Dekoration aus dem Foyer erneut zum Einsatz kommen? Oder es gibt einen Auftritt aus den Publikumsrängen, ähnlich wie beim Überraschungsflashmob des Bewegungschors CHOREOS? Lassen wir uns überraschen!