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Große Opern – große Gefühle

Das Festspielhaus setzt 2025 auf Emotionen

Das größte deutsche Opernhaus präsentiert 2025 inszenierte und konzertante Opern – prominent besetzt. Zu den Osterfestspielen mit den Berliner Philharmonikern setzt Davide Livermore Puccinis „Madama Butterfly“ neu in Szene, in den Titelrollen singen Eleonora Buratto (Butterfly) und Jonathan Tetelman (Pinkerton). Kirill Petrenko dirigiert drei Vorstellungen am 12., 15. und 20. April 2025. 

Viva Puccini!

Bei dieser Puccini Gala zum 100. Todestag des italienischen Opernmeisters zeigten Sondra Radvanovsky und Piotr Beczała eindrucksvoll, warum die Oper als Königin der musikalischen Gattungen gilt. Blicken Sie auf die schönsten Momente des Abends zurück und lesen Sie, was die Presse zu diesem emotionalen Konzert sagt.

Grosse Namen, Grosse Emotionen

Benedikt Stampa über das Festspielhaus-Programm 2025

Herr Stampa, 2024 sprachen Sie von einem „Baden-Badener Weg“ in der Programm-Entwicklung. Sind Sie ein Stück weitergekommen auf diesem Weg? 

Absolut. 2025 werden unsere Festivals im Profil geschärft sein, wir vertiefen neue Freundschaften und „verwandeln“ das Haus hier und überraschend. Alles in allem bieten wir noch mehr Vielfalt, erinnern an die große Musikgeschichte der Stadt und nehmen unsere Verantwortung in rauen Zeiten wahr.

Wo die Künstler nahbar sind

Das Takeover Festival wird vier Jahre und kein bisschen Leise

Die „freundliche Übernahme“ beginnt an einem Freitagabend: Vom 31. Januar bis zum 8. Februar 2025 hat die nächste Generation Konzertbesucherinnen und -besucher das Sagen im ehrwürdigen Festspielhaus Baden-Baden. Das Takeover Festival IV bietet wieder aufregende Begegnungen zwischen der Klassik und neuen Musikformen, fröhliche Partys und vor allen Dingen besondere Gelegenheiten, Künstlerinnen und Künstlern sehr nahe zu kommen. Workshops, Gesprächsformate, Live-Podcasts und das gemeinsame Yoga bieten die Möglichkeit, sich mit Künstlerinnen und Künstlern auszutauschen, neue musikalische Erlebnisse zu sammeln und das Festspielhaus von seiner lockersten Seite kennenzulernen.

Ehrenbürger - Ehrensache

Das Festspielhaus feiert 2025 den Jahrhundertkünstler Pierre Boulez

ÄSTHET UND PROVOKATEUR


Wer Pierre Boulez in Baden-Baden traf, lernte den „perfekten Gentleman“ kennen. Den Komponisten aber hinreichend zu charakterisieren, fällt schwer. In seinem Werk finden sich feinste Formen und eine Ästhetik des Wunderbaren neben seriellen Berechnungen von großer Logik und Unvermeidbarkeit. 

Als Dirigent sprach er nicht viel und gab den Musikerinnen und Musikern doch immer das Gefühl, sie „auf Händen zu tragen“. Dem Kultur-Politiker Pierre Boulez begegnete man mit einer gegensätzlichen Meinung lieber gut vorbereitet. Denn er konnte auch austeilen – was dem Gentleman nicht widerspricht.

Prima Klima

Die Sanierung

Klima, Dach und Innenbeleuchtung: Auch im Sommer 2024 standen im Festspielhaus Baden-Baden Sanierungsmaßnahmen an. Die Stadt Baden-Baden, Eigentümerin der Immobilie, investierte in die schrittweise Modernisierung der Klimaanlagen, in die Umstellung der Saal-Beleuchtung auf LED-Technik sowie in die Instandhaltung des Blechdaches über dem Alten Bahnhof. Gemäß des „Quantum“-Gutachtens, der Arbeitsgrundlage der Stadt in Bezug auf die Instandhaltung des Festspielhauses, wurde aktuell in die über 25 Jahre alte Klimaanlage investiert.

Feiern, Kuscheln, Geniessen

Geschenke-Tipps für Freundeskreis-Mitglieder

TAKEOVER-FESTIVALPASS
DAS Geschenk für Menschen bis 35: Der Takeover-Festivalpass. Zwei Wochenenden voller Musik, Begegnungen, künstlerischen Workshops und Tanz. Das junge Festival findet wieder statt vom 31. Januar bis zum 8. Februar 2025. Der Festivalpass beinhaltet drei Top-Acts (Jazzrausch-Bigband, 31.1., Parra for Cuva, 1.2., ÄTNA und ensemble reflektor, 2.2.) und eine Wahl-Veranstaltung mit der Tanz Compagnie Hervé Koubi am zweiten Wochenende (7./8. Februar). Alles zusammen kostet als Pass 79 Euro (für Menschen bis einschließlich 35 Jahren) und 109 Euro für alle Interessierten, die im Geiste jung geblieben sind. Buchbar über den Webshop https://www.festspielhaus.de/festivals/takeover/ und Telefon: 07221 30 13-101.

Begegnungen unter Gleichgesinnten

Nomen est omen: Der Freundeskreis bringt Menschen zusammen und bietet exklusive Einblicke in die Produktionen des Festspielhauses

Was tanzt die Bühnenfigur gerade? Wie lässt sie wortlos ihre Seele sprechen? Während Sonia Tinnes, die Choreologin des Hamburg Balletts, Szenen aus dem Ballett „Endstation Sehnsucht“ den Freundeskreis-Mitgliedern erläuterte, blieb die Ballettgruppe selbst ungestört. Das exklusive Publikum lauschte Tinnes´ Worten durch einen Kopfhörer.

„Iphigénie en Tauride” bei den Herbstfestspielen

Großer Applaus für ein aufregendes Konzert! Tara Erraught in der Titelrolle und die Balthasar-Neumann-Ensembles unter Thomas Hengelbrock brachten am Freitagabend Glucks hochdramatische Oper „Iphigénie en Tauride” in konzertanter Fassung zu den Herbstfestspielen La Grande Gare. Blicken Sie auf die schönsten Momente zurück!

Atemberaubender Abschluss

Cecilia Bartoli singt in Glucks „Orfeo ed Euridice”

Ein atemberaubender Abschluss der Herbstfestspiele La Grande Gare 2024! Cecilia Bartoli und Mélissa Petit sangen mit Les Musiciens du Prince und Il Canto di Orfeo unter der Leitung von Gianluca Capuano Glucks „Orfeo ed Euridice”. Genießen Sie diesen Rückblick auf einen gefühlvollen Opernabend und lesen Sie, was die Presse dazu sagt.

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