Magazin

Filter

Baden-Badener Kirchenglocken proben für liturgisch-musikalisches Friedenszeichen im Boulez-Jahr 2025

Die Glocken von vier Baden-Badener Kirchen läuten am kommenden Montag, 18. März 2024, ab 14.30 Uhr abwechselnd und kurzzeitig aus besonderem Grund: Die katholischen und evangelischen Kirchen „Unsere liebe Frau“ (Stiftskirche), die Weststadt-Kirche St. Bernhard sowie die evangelische Stadtkirche und die Pauluskirche in der Weststadt planen gemeinsam mit der Stadt Baden-Baden und dem Festspielhaus Baden-Baden 2025 im Rahmen der Pfingstfestspiele ein ökumenisches liturgisch-musikalisches Friedenszeichen.

Festival-Lounge und Rahmenprogramm

Osterfestspiele 2024
23. März 24. März25. März26. März27. März28. März29. März30. März

10–18 UHR
Fotoausstellung Zukunft(s)Kultur „Zufluchtsorte“

FESTSPIELHAUS, KASSENHALLE


10–18 UHR
Fotoausstellung Zukunft(s)Kultur
„Zufluchtsorte“

FESTSPIELHAUS, KASSENHALLE


9–18 UHR
Fotoausstellung Zukunft(s)Kultur
„Zufluchtsorte“

FESTSPIELHAUS, KASSENHALLE

9–18 UHR
Fotoausstellung Zukunft(s)Kultur
„Zufluchtsorte“

FESTSPIELHAUS, KASSENHALLE

9–18 UHR
Fotoausstellung Zukunft(s)Kultur
„Zufluchtsorte“
FESTSPIELHAUS, KASSENHALLE

9–18 UHR
Fotoausstellung Zukunft(s)Kultur
„Zufluchtsorte“
FESTSPIELHAUS, KASSENHALLE

10–18 UHR
Fotoausstellung Zukunft(s)Kultur
„Zufluchtsorte“
FESTSPIELHAUS, KASSENHALLE

10–18 UHR
Fotoausstellung Zukunft(s)Kultur
„Zufluchtsorte“
FESTSPIELHAUS, KASSENHALLE

11 UHR
ERÖFFNUNG FESTVAL-LOUNGE
Mitglieder der
Berliner Philharmoniker

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

11 UHR
SINGEN UND SIEGEN

Einführungsvortrag zu „Beethoven und Bruckner“

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

11 UHR
VERLIEBT IN WAGNER

Einführungsvortrag zur Wagner-Gala

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

11 UHR
WALZERTANZEN IN MYKENE

Einführungsvortrag zu Strauss’ „Elektra“

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

11 UHR
UNGESCHRIEBENE SINFONIEN

Einführungsvortrag zu Schuberts Quintetten und Oktetten

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

11 UHR
LETZTE VERFÜHRUNG

Einführungsvortrag zu Schuberts „Der Tod und das Mädchen“

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

11 UHR
FINNISCHER TANGO

Einführungsvortrag

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

11 UHR
SINGEN UND SIEGEN

Einführungsvortrag zu Beethoven und Bruckner

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

11.30 UHR
WALZERTANZEN IN MYKENE

Einführungsvortrag zu Strauss’
„Elektra“

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

20.30 UHR
DAME, KÖNIG, STRAUSS

Offener Skatabend

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

 

16 UHR
DER 99. GEBURTSTAG

Kaffee-Kränzchen für Pierre Boulez

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

16 UHR
PLAY AND TALK

Moderiertes Kammerkonzert
Mitglieder des
Bundesjugendorchesters

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

TABLE SURPRISE
Abendessen mit einem
Ensemblemitglied der Oper „Elektra“ (Ticket notwendig)

KURHAUS, HECTORS

14 UHR
DAS PHILHARMONISCHE
NÄHKÄSTCHEN

Salon-Gespräch mit Walter Küssner, Archivar Berliner
Philharmoniker

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

16 UHR
KULISSEN-GEPLAUDER

Sänger-Talk

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

14 UHR
NACH MYKENE

Regiegespräch
Philipp Stölzl, Philipp M. Krenn

KURHAUS, FESTIVAL-LOUNGE

    

21 UHR
BIS DIE FUNKEN SPRÜHEN

MusikSlam des Projekts Zukunft(s)Kultur

JUGENDBEGEGNUNGSSTÄTTE, STEPHANIENSTR. 14 , BADEN-BADEN

  

Blick zurück nach vorn

Der moderne Traditionalist Thierry Malandain und sein Ballett

Aus trauriger Nacht zum strahlenden Jubel, diesen Weg geht Thierry Malandain mit seinem Ballet Biarritz in zwei ganz unterschiedlichen Tanzstücken zu großer, bekannter Musik. Frédéric Chopins melancholisch glitzernde Nocturnes gehören zur Lieblingsmusik der Choreografen, sie erklingen von „Les Sylphides“ bis zur „Kameliendame“ in den berühmtesten Werken des Balletts. Thierry Malandain versteht die Klavierstücke nicht nur als elegante Nachtmusik, sondern sieht in ihnen eine Verbindung zur schwarzen Romantik. Getanzt wird auf einer Lichtbahn im Dunkel, in einfacher Kleidung und gedeckten Farben. Man mag in der Prozession kurze Szenen erkennen, Klage und Schmerz, vor allem aber herrscht auf diesem schmalen Streifen des Lebensweges eine leise akzeptierende Melancholie. Mit den Worten des Dichters Charles Baudelaire versteht Malandain sein Ballett als „den Schatten eines schwarzen Tages, trauriger als die Nächte“.

„Diese Oper ist unendlich“

In der Osterfestspiel-Oper „Elektra“ geht alle Kraft von drei Frauen aus: Elektra, Klytämnestra, Chrysothemis. Die Titelrolle Elektra ist im Wortsinn eine mörderische Partie. Nina Stemme hat die Rolle auf den großen Bühnen der Welt gesungen. Sie erzählt vor ihrer Premiere in Baden-Baden, was Richard Strauss' Oper ausmacht und was ein Orchester wie die Berliner Philharmoniker aus der Partitur herausholen kann.

80 Stunden in 30 Sekunden

Nach insgesamt 80 Stunden Aufbauzeit ist die Bühne bereit für "Elektra". Ganze 23 Tonnen Gewicht muss sie für die Oster-Oper aushalten. Sehen Sie im Video, wie sich das komplexe Bühnenbild Stück für Stück zusammensetzt.

»Das intelligenteste, famoseste und frischeste Orchester«

Richard Strauss und die Berliner Philharmoniker

Die Beziehung zwischen Richard Strauss und den Berliner Philharmonikern begann bereits einige Jahre, bevor der Komponist zum ersten Mal am 23. Januar 1888 am Pult des Orchesters stand, um seine Tondichtung In Italien zu dirigieren. Den Winter 1883/1884 verbrachte der damals 19-Jährige in Berlin, um jenes Netzwerk zu knüpfen, das den Grundstein zu seiner phänomenalen Karriere als Komponist und Dirigent legte. Er machte u.a. die Bekanntschaft mit Hans von Bülow, dem damaligen Chef der Meininger Hofkapelle, und dem Konzertagenten Hermann Wolff. Erster wurde sein Mentor, letzterer versorgte ihn – wie Strauss dem Vater berichtet – »mit Konzertbillets und kann auch Kompositionen von mir aufführen lassen, was er auch, wie ich glaube, will.«

1001 Video

Die Osterfestspiel „Elektra“ fordert den Beteiligten künstlerische und technische Höchstleistungen ab. Da geht es nicht nur um Masse, sondern vor allem um Klasse und uhrwerkartige Präzision. Werfen Sie mit den beiden Videokünstlern Judith Selenko und Peter Venus einen Blick hinter die Bühne.

Osterfestspiele Baden-Baden 12.-21. April 2025

Vorverkauf beginnt am 25. März 2024

Die Oper „Madama Butterfly“ von Giacomo Puccini steht im Mittelpunkt der Osterfestspiele 2025 mit den Berliner Philharmonikern. Dies kündigten Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa und Kirill Petrenko, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, gestern (28.2.2024) im Rahmen einer Pressekonferenz anlässlich der Osterfestspiele Baden-Baden 2024 an.

Leidenschaft für „Elektra“

So viele Talente, so viel Leidenschaft für eine gemeinsame Sache: Die Regisseure Philipp Stölzl und Philipp M. Krenn begrüßen Solistinnen, Solisten und Team beim Endprobenstart zur Osterfestspieloper „Elektra“ im Festspielhaus. Und am Ende gibt es sogar einen ersten kleinen Ausblick auf die Oper – bleiben Sie dran!

Oper macht glücklich!

Philipp Stölzl ist freiberuflich „dreiberuflich“: Er inszeniert für Kino, Schauspiel und Oper. Bei den Osterfestspielen bringt er im Regie-Duo mit Philipp M. Krenn Strauss’ „Elektra“ auf die Festspielhaus-Bühne. Warum ihn die Oper als Kunstform besonders glücklich macht, erzählt Philipp Stölzl im Video.

Seite 1/61