Unser Haus

Portrait

Mit seinen 2.500 Sitzplätzen gehört das Haus zu den größten Spielstätten der klassischen Musik in Europa. Seine Architektur ist einzigartig: Zuschauerhaus und Bühne entstanden auf dem ehemaligen Gleiskörper des großherzoglichen Bahnhofs. Dessen neoklassizistischer Bau bildet das Entree des Festspielhauses. Der Wiener Architekt Wilhelm Holzbauer entwarf Mitte der 1990er Jahre den Neubau des Bühnenhauses mit seinen lichtdurchfluteten Foyers; die Idealwerte der Saalakustik berechnete der renommierte Münchner Ingenieur Karlheinz Müller.

Einfach mehr Festival.

Mit neuer Kampagne ins Festspielhaus-Jahr 2022

Als Hector Berlioz in den 1830er-Jahren den Begriff „Festival“ für die Musikwelt eroberte, ahnte er nicht, wie sehr seine fixe Idee von der ausgedehnten Feier der Künste und Genüsse nach Baden-Baden passen würde. Dann kam der Komponist in diese Stadt und machte das Festival salonfähig. Wir feiern Hector Berlioz für seine Weitsicht und haben den Fotografen Kai-Uwe Gundlach gebeten, dem Festivalgefühl in der ganzen Stadt aufzulauern.

Was er fand? Einfach mehr Festival.

Die Festival-Idee hat für mich eine besondere Bedeutung“, so Benedikt Stampa, der Künstlerinnen und Künstler eingeladen hat, innerhalb der Festivals gemeinsam mit ihm zu kuratieren. „Wir möchten den einzelnen Festivals ein klareres Profil geben.