Silvesterkonzert
Eine spanische Nacht
Ein spanischer Abend mit Gesang, Drama, Spaß – und dem lyrischen Tenor der Gegenwart, Piotr Beczała, der zwischen seinen Auftritten in Wien, New York und Mailand auch das Baden-Badener Publikum in Oper und Konzerten beglückte. An Beczałas Seite eine „Mezzo-Sensation“: Aigul Akhmetshina, Polina unserer Osterfestspiel-„Pique Dame“ 2022 und die momentan angesagteste „Carmen“. Das Publikum der New Yorker Met lag ihr zu Füßen, auch wir sind ihrem dunklen Timbre verfallen – freuen Sie sich auf einen Jahresabschied, der besonders glanzvoll ausfallen dürfte!

Programm
Eine spanische Nacht
Emmanuel Chabrier
España. Rhapsodie für Orchester
Allegro con fuoco
Giuseppe Verdi
Nei gardin del bello
Schleierarie der Eboli aus der Oper „Don Carlo“
La vita e inferno
Arie des Alvaro aus „La Forza del Destino“
Manuel De Falla
Danza del Molinero
Tanz des Müllers aus „El Sombrero de Tres Picos”
Poco vivo
Georges Bizet
Aus der Oper „Carmen“:
L’amour est un oiseau rebelle
Habanera der Carmen
Près des ramparts de Séville
Seguidilla der Carmen
La fleur que tu m’avais jetée
Blumenarie des Don José
Les tringles des sistres tintaient
Chanson Bohème der Carmen
C’est toi! – C’est moi!
Schlussduett Carmen/Don José
***
Ruperto Chapí
Preludio zur Zarzuela „El Tambor de Granaderos”
Allegro moderato
Pablo Sorozábal
No puede ser
Arie des Leandro aus der Zarzuela „La Tabernera del Puerto“
Ruperto Chapí
Carceleras
Arie der Lusia aus „Las Hijas del Zebededo“
Franz Lehár
Freunde, das Leben ist lebenswert
Lied des Octavio aus der Operette „Giuditta“
Arturo Márquez
Danzon No. 2
Mit Übertiteln in deutscher und englischer Sprache
Veranstaltungsende: 18:00 Uhr
Künstler
Einführungsvortrag
Um 14:40 Uhr findet auf der Ebene 3 ein Einführungsvortrag statt. Der Vortrag dauert etwa 20 Minuten und wird um 15:10 Uhr wiederholt. Gegen eine Gebühr von € 5 haben Sie beim telefonischen Kartenkauf die Möglichkeit, einen Sitzplatz im Einführungsraum zu reservieren. Nicht in Anspruch genommene Reservierungen verfallen mit Vortragsbeginn.

