Sichern Sie sich die besten Plätze! Für Ermäßigungen klicken Sie auf den i-Button neben „Buchen“.

11 - 55 €

160 Jahre Mittelbadischer Sängerkreis

Was den alten Griechen die Agora, das ist den Deutschen der Verein: der Ort, an dem Demokratie gelebt wird, an dem man für ein Thema einsteht und sich engagiert, ob durch Sozialarbeit, Sport oder Kunst. 1863 wurde der Mittelbadische Sängerkreis (MSK) gegründet. Damals hat das Bürgertum zu seiner Stimme gefunden – vor diesem Hintergrund bekommt das Wort „Stimmtraining“ gleich eine ganz neue Bedeutung. Nun also gilt es zu feiern: all die Frauen und Männer, Mädchen und Jungen aus den Landkreisen Ortenau, Rastatt, Baden-Baden bis hin zum Landkreis Karlsruhe. Über 100 Mitgliedsvereine und fast 200 Chöre, die unser aller Leben schöner machen, die über sich hinauswachsen innerhalb der Sphären der Kunst. Mehrere Chorvereine präsentieren gemeinsam ein populäres Programm, das, um ein berühmtes Beethoven-Wort zu paraphrasieren: „vom Herzen kommt. Möge es zu Herzen gehen!“

Programm

Chöre und Gesänge aus Opern von Wolfgang Amadeus Mozart, Richard Wagner, Giuseppe Verdi, Giacomo Puccini und anderen

Veranstaltungsende: 20:50 Uhr

Künstler

Michael Anarp Musikalische Leitung
Florian Ganz Musikalische Leitung
Frank Stemmle Moderation
Philharmonischer Chor Baden-Baden
Projektchor des Mittelbadischen Sängerkreises mit Solisten
Ensemble Con Fuoco, Bietigheim

Für Ihren Pausentalk

Spannende Fakten, mit denen Sie nicht gerechnet haben

Flieg, Gedanke, getragen von Sehnsucht

Knapp 30 Jahre nachdem Verdi den „Gefangenenchor“ komponiert hatte, wurde der Mittelbadische Sängerkreis gegründet. Hier zeigt sich wieder einmal, wie zentral der Gedanke der Freiheit die Idee des Chorgesangs seit dem 19. Jahrhundert durchdringt. Frei sein meint: nicht allein sein. Aus freien Stücken fügt man sich ein, für einen abgemessenen Zeitraum – um anschließend gemeinsam zu trinken, zu feiern, zu streiten und sich zu versöhnen.

Zugabe!

Das könnte Ihnen auch gefallen

Alles rund um Ihren Besuch