Die Schneekönigin
Nationalballett der Ukraine
12.12.25 - 14.12.25
Musiklupe
Triumphgesang am Eiffelturm
Die Komponistin Augusta HolmèsÄhnlich wie Fanny Mendelssohn oder Clara Schumann veröffentlichte auch Augusta Mary Anne Holmès (1847-1903) ihre Kompositionen zunächst unter einem männlichen Namen. Sie wählte dafür das Pseudonym Hermann Zenta. Als Kind eines irischen Vaters und einer englischen Mutter wurde sie in Paris geboren, ihr Pate und Mentor war der Dichter Alfred de Vigny. Als sie 1871 die französische Staatsbürgerschaft erhielt, fügte sie ihrem Nachnamen den französischen Accent grave hinzu. Holmès wuchs in Künstlerkreisen auf, kannte Gioacchino Rossini und Franz Liszt. Als Frau durfte sie nicht am Pariser Konservatorium studieren, sondern erhielt eine private Ausbildung. Sie brillierte als Klavierwunderkind und auch als Sängerin. Holmès lernte Harmonielehre und Orchestrierung, nahm Kompositionsunterricht bei César Franck und wurde zum Ende des 19. Jahrhunderts tatsächlich als Komponistin anerkannt.

Darf auch nicht jeder – aber sie: Augusta Holmès komponierte die offizielle Triumph-Ode zur Hundertjahrfeier der Französischen Revolution und Eröffnung der Weltausstellung in Paris, 1889




