Gleis1

The young culture club

Das Festspielhaus nimmt Fahrt auf Richtung Zukunft: Bestimme den Kurs mit! Gleis 1 ist der Treffpunkt für Menschen von 18 bis 35 Jahren, die Kunst besonders intensiv erleben. In Backstage-Aktionen und bei Exklusiv-Veranstaltungen kommst Du Künstlerinnen und Künstlern besonders nahe. Du blickst hinter die Kulissen und diskutierst mit denen, die das Programm auf die Beine stellen. Du triffst Leute, die Pop, Show, Tanz, Klassik und Jazz genauso lieben wie Du, und entwickelst mit ihnen Ideen für das Festspielhaus der Zukunft. Steig ein auf Gleis 1! Schreib uns einfach eine E-Mail an gleis1@festspielhaus.de.

Nächstes Event

8. Juli 2022

Nach unserer Pfingstfestspiel-Veranstaltung steht unser nächstes Highlight vor der Tür: die Sommerfestspiele mit Yannick Nézet-Séguin. Wir möchten Euch hierzu gerne am 08. Juli wieder nach Baden-Baden einladen. Details veröffentlichen wir hier demnächst.

Zur Anmeldung

Vergangene Events

Presence

Juni 2022

Im Rahmen der Pfingstfestspiele 2022 haben wir einen Blick hinter die Kulissen eines Livestreamings geworfen. Der SWR hat uns exklusive Einblicke in ihren Übertragungswagen gewährt. Nach erfolgreicher Stärkung beim Italiener, hat uns Dariusz mit einer kurzen Konzerteinführung auf die Veranstaltung mit dem SWR Symphonieorchester und Dima Slobodeniouk vorbereitet. Bei einem gemütlichen Drink haben wir den Abend in der Stadt ausklingen lassen.

Opern-Backstageführung

April 2022

Zu den Osterfestspielen 2022 fand unsere Führung durch das beeindruckende Bühnenbild der Oper „Pique Dame“ statt. Anschließend lauschten wir den Speakerinnen Verena Bentele und Zohre Esmaeli in der Osterfestspiel-Lounge im Kurhaus. Der Biathlon-Star und die Sozialaktivistin sprachen über Themen wie Inklusion, Integration und Diversität. Der Höhepunkt des Tages war dann der gemeinsame Besuch der Oper.

Gründung Gleis1

Februar 2022

Während des Takeover-Festivals fand die offizielle Gründung unseres Clubs Gleis1 statt. Gemeinsam werteten wir den Ideenwettbewerb „Your take on 23“ aus und bestimmten die Gewinner.

Ballett Werkstatt

Oktober 2020

Im Oktober 2020 besuchten wir gemeinsam die Ballett-Werkstatt John Neumeier und durften anschließend einen Tänzer und eine Tänzerin exklusiv treffen.

Talk am Tresen

Mai 2021

Während der Hausfestspiele fand ein digitales Event für unsere Gleis1 Community statt. Direkt nach seinem Konzert kam Martin Stadtfeld zu unserem Talk am Tresen dazu. Gemeinsam mit ihm und Benedikt Stampa haben wir uns zu Fragen wie: Wie können neben einem Konzert mehr Begegnungen mit dem Künstler geschaffen werden? Welche Formatideen sind für unsere junge Generation spannend? Wie stellen wir uns in Zukunft die Rolle eines Künstlers vor? Wie stellt sich der Künstler seine Rolle vor? ausgetauscht. Ein spannender Abend!

Lust bei der nächsten Veranstaltung dabei zu sein?

Dann schreib uns 😍
MARKETING UND KOMMUNIKATION Maria Riedinger Junior Marketing-Managerin
PARTIZIPATION Dr. Dany Weyer Abteilungsleiter
FÖRDERPROGRAMM Christine Bruder Kundenberaterin und Ticketservice