09.05.22

Reizvoll wie ein Parfüm

Francois-Xavier Roth mit den Berliner Philharmonikern bei den Osterfestspielen 2022 – so fand es die Presse:

Auch die Berliner Philharmoniker klingen ganz durchsichtig und verbinden feinste Artikulation mit französischer Raffinesse.
Das Leichte, Tänzerische der Musik [von Strawinskys „Le Baiser de la fée“] lebt Roth am Dirigentenpult vor und hüpft auch mal aus lauter Begeisterung für diese fein ziselierte Musik.
Das brillante Scherzo ist von flüchtigem Reiz wie ein Parfüm. (Badische Neueste Nachrichten)

Nach der Pause sitzt Mayer auf der Bühne, um gemeinsam mit seinen groß aufspielenden Kolleginnen und Kollegen aus Igor Strawinskys Ballettmusik „Petruschka“ eine packende musikalische Geschichte zu machen, die auf das vibrierende Stimmengewirr eines Jahrmarkts führt.
Roth entwickelt auch hier eine ungemein transparente Interpretation, aber dieser Strawinsky klingt russischer, mit mehr Kontrasten und schärferer Tongebung.
Trotz aller Wucht und Virtuosität hat diese „Petruschka“ Eleganz und eine Feingliedrigkeit, die perfekt zu dem in Musik gesetzten Puppenspiel passt. Atemberaubend! (Badisches Tagblatt)

Wenn ein Orchester so brillant spielt, die rhythmischen Raffinessen so präzise und die Farben so klangschön ausmodelliert, wie es die Philharmoniker können, ist das Diktum des Komponisten [seine Musik zu spielen, nicht zu interpretieren] zu verstehen. Aber natürlich brauchte es auch das unprätentiöse, präzise Dirigat François-Xavier Roths, um dem Jahrmarktsgewusel in diesem Stück Struktur zu geben und den krassen Stimmungswechseln von grotesk bis tragisch die nötige Ausdrucksstärke zu verleihen. In diesem Sinne gelang an diesem Abend eine maßstabsetzende Aufführung. (onlinemusikmagazin.com)