Deutsch-Französischer Zusammenklang
Das hohe „e“ im Chor hört man auch nicht jeden Tag! Dabei ist „Harmonie“ hier das Stichwort. Der Zusammenklang, die perfekte Intonation sind zentral im Chorgesang, hier jedoch geht „Harmonie“ darüber hinaus. Der deutsch-französische Zusammenklang ist das Thema – und auch dessen zeitweises Ausbleiben.
Poulencs berühmtes Chorwerk „Figure humaine“ entstand im Frankreich der Besatzung. Die Musik hat ein Ziel, auf das sie zusteuert: das gewaltige „Liberté“, „Freiheit“, auf dem Schlussakkord, im vierfachen Fortissimo, das dem Sopran besagtes dreigestrichenes „e“ abverlangt. Dazu, im Gegenschnitt, Brahms’ „Fest- und Gedenksprüche“, die die Reichsgründung Deutschlands 1871 feiern. Nebenbei konfrontiert das Programm protestantische und katholische Gesangstraditionen. Übrigens: Am Tag der Befreiung von Paris hängte Poulenc seine „Figure“-Partitur aus dem Fenster. Um in die Welt hinauszurufen: Einmal hat hier die Kunst über die Barbarei gesiegt.