13.04.22

Das Überall-Orchester

Die Berliner Philharmoniker beseelen die Osterfestspiele Baden-Baden

Dienstagabend, vor dem Festspielhaus Baden-Baden strömt es endlich wieder. Besucherinnen und Besucher sowie Musikerinnen und Musiker sind auf dem Weg in Deutschlands größtes Opernhaus. Die zweite Vorstellung der Neuinszenierung „Pique Dame“ beginnt bald, und wieder ist es eine kleine Premiere. Heute stehen die Kameras des Südwestrundfunks im Saal, um die Oper (auch am Karfreitag) aufzuzeichnen. Die TV-Regisseurin Nele Münchmeyer geht mit ihren Kamerleuten noch einmal die Szenen „trocken“ durch – sie hat vor der Monitor-Wand im Ü-Wagen Platz genommen und wird nun die nächsten drei Stunden den Solistinnen und Solisten, dem Chor und dem Orchester dezent mit Großaufnahmen und „Totalen“ folgen.

Die ersten vier Festspieltage hatten es bereits in sich: Opernpremiere, weltweites Live-Streaming des Konzerts der Berliner Philharmoniker mit Albrecht Mayer und Francois-Xavier Roth, Kammerkonzerte, Lounge-Talks und immer und immer wieder Proben in allen Winkeln des Festspielhauses.

Das Wetter hat sich in Richtung „Sommer“ gedreht, und überall in Baden-Baden erkennt man die Festspiele an Fahnen, Blumenschmuck, Plakaten und bekannten Gesichtern aus den Reihen der Berliner Philharmoniker, denen man in der Stadt auf Schritt und Tritt begegnen kann. Es ist, als hätte es die fast dreijährige Osterfestspielpause nicht gegeben.

Und während Hermann und Lisa in „Pique Dame“ zum zweiten Male auf ihre dramatische Reise gehen, sieht man den Bariton und Weltbürger Thomas Hampson mit cooler Sonnenbrille und süßem Hund durch den Kurpark spazieren. Er wird die Festspielgala 2022 am Mittwochabend ebenso bereichern wie sein Schwiegersohn Luca Pisaroni, der am Abend als Zuschauer in „Pique Dame“ gesichtet wurde.
Das Osterwochenende bringt die Berliner Philharmoniker in Baden-Baden dann noch einmal richtig in Fahrt: „Pique Dame“ am Karfreitag, das große Sinfoniekonzert unter Andris Nelsons am Karsamstag, Tschaikowskys Oper „Jolanthe“ mit Kirill Petrenko und Sonya Yoncheva am Ostersonntag und der Ostermontag, an dem Kirill Petrenko zunächst das Bundesjugendorchester leitet, um am Abend ein letztes Mal für die „Pique Dame“ in den Orchestergraben zu steigen. Um ihn herum: Das „Überall-Orchester“ dieser lang ersehnten Festspiele, die Berliner Philharmoniker.

Baden-Baden Salon mit Peter Sloterdijk