Befreiungsspiel
„Unter den Komponisten ist Brahms vielleicht derjenige, dem wir am stärksten mit vorgefassten Ideen begegnen.“ So hat es Yannick Nézet-Séguin zu Beginn der Sommerfestspiele im Gespräch mit Festspielhaus-Intendant Benedikt Stampa formuliert. Dass man sich davon befreien kann, macht er seitdem in seinen Konzerten mit dem Chamber Orchestra of Europe vor. An diesem Wochenende geht es weiter mit den beiden Klavierkonzerten von Brahms. Im Video fragen wir Lorenza Borrani, Konzertmeisterin im Chamber Orchestra of Europe, wie es dem Dirigenten gelingt, den „Brahms-Ballast“ abzuschütteln und ein frisches Bild der Musik zu zeichnen. Die Geigerin muss es besonders gut wissen, denn sie kennt Yannick Nézet-Séguin nicht nur „auf dem Podest“: Im Konzert am Samstag sitzt er am Klavier und spielt mit ihr und weiteren Mitgliedern des Chamber Orchestra of Europe ein Kammerkonzert.