Yevgeny Akimov

Der Tenor studierte am Konservatorium in St. Petersburg. Seit 1996 ist er Solist im Ensemble der Mariinsky Theaters St. Petersburg. Sowohl 1997 als auch 2002 wurde er mit dem wichtigsten Theaterpreis Russlands, der „Goldenen Soffitte“ ausgezeichnet. Regelmäßig gastiert er an bedeutenden Bühnen und in namhaften Konzertsälen rund um den Globus. Er sang an der Metropolitan Opera New York, an der Mailänder Scala, am Royal Opera House Covent Garden in London, an der San Francisco Opera, an der Opéra de Paris, am Großen Nationaltheater in Peking und am Teatro Reggio in Turin. Mstislaw Rostropowitsch, Lorin Maazel, Gianandrea Noseda, Semyon Bychkov, Esa-Pekka Salonen und Jukka-Pekka Saraste zählen zu den Dirigenten, die mit ihm zusammengearbeitet haben.

Neben großen Partien seines Fachs in Opern von Glinka, Rimsky-Korsakow, Tschaikowsky, Mussorgsky, Prokofjew, Rachmaninow und Schostakowitsch zählen Foresto in Verdis „Attila“, Don José in Bizets „Carmen“, Narraboth in „Salome“ von Richard Strauss und die Titelrolle in Mozarts „Idomeneo“ zu seinem gesungenen Repertoire.

Zweimal wurde Yevgeny Akimov mit einer Medaille der Rachmaninow-Stiftung ausgezeichnet: für seine Interpretation der Rolle des Dichters Dante in Rachmaninows Oper „Francesca da Rimini“ und für seine Interpretation des Tonpoems „Die Glocken“ nach Edgar Allan Poe.