Tugan Sokhiev

Tugan Sokhiev graduierte vom St. Petersburger Konservatorium als einer der letzten Schüler von Ilya Musin. Von 2008 bis 2022 leitete er das Orchestre National du Capitole de Toulouse, von 2012 bis 2016 war er Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin. Seinen Posten als Musikdirektor und Chefdirigent des Moskauer Bolschoi- Theaters, den er 2014 angetreten hatte, legte er nach dem russischen Überfall auf die Ukraine nieder. Als Gast dirigiert er neben den Berliner Philharmonikern so berühmte Orchester wie die Wiener Philharmoniker, Chicago Symphony, das Philadelphia Orchestra und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. 2023 war er Dirigent des Silvesterkonzerts der Staatskapelle Dresden. 2003 gab er mit „Onegin“ Debüts am Mariinsky-Theater in St. Petersburg und an der Met in New York, weitere Operndirigate führten ihn – neben seinen früheren Verpflichtungen am Bolschoi-Theater – an die Wiener Staatsoper, an die Houston Grand Opera und zum Festival in Aix-en-Provence.