Rachel Willis Soerensen

Die US-Amerikanerin konnte zu Beginn ihrer Karriere drei wichtige Wettbewerbserfolge für sich verbuchen. Sie war 2010 Gewinnerin der Metropolitan Opera National Council Auditions, 2011 errang sie den 1. Preis beim Belvedere-Wettbewerb, 2014 war sie 1. Preisträgerin beim Operalia Wettbewerb. Sie war Mitglied des Opernstudios der Houston Grand Opera und gehörte dem Ensemble der Dresdner Semperoper an. 2020 gab sie ihr Debüt im Festspielhaus Baden-Baden in einem Operettenabend mit Jonas Kaufmann, auf dessen Album „Wien“ sie zu hören ist.

In der aktuellen Saison ist sie in drei Rollen Gast der Wiener Staatsoper: als Desdemona in Verdis „Otello“, als Marguerite in Gounods „Faust“ und als Rosalinde in „Die Fledermaus“ von Johann Strauß. Als Ellen Orford in Brittens „Peter Grimes“ gastiert sie an der Bayerischen Staatsoper München, in Frankfurt singt sie Elsa in „Lohengrin“, beim NDR Elbphilharmonie Orchester singt sie die Titelpartie in Dvořáks „Rusalka“.

Zu ihrem Repertoire zählen Leonore in Beethovens „Fidelio“, große Mozartpartien wie Contessa in „Le nozze die Figaro“ und Donna Anna in „Don Giovanni“, Verdis Violetta in „La traviata“, Leonora in „Il trovatore“ und Hélène in „Les Vêpres siciliennes“, Eva in Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg“, Valentine in Meyerbeers „Les Huguenots“, Mimì in Puccinis „La Bohème“ und Marschallin in „Der Rosenkavalier“ von Richard Strauss. Neben den genannten Häusern gastierte sie unter anderem an der Met in New York, an der Lyric Opera Chicago, am Grand Théâtre de Genève, in Covent Garden in London, am Gran Teatre del Liceu in Barcelona, am Teatro Regio in Turin und an der Deutschen Oper Berlin.