PKF - Prague Philharmonia

Das Orchester wurde 1994 von dem tschechischen Dirigenten Jiří Bělohlávek unter dem Namen Prague Chamber Philharmonia gegründet. Mittlerweile hat sich das Ensemble, das einen Schwerpunkt auf Werke der Wiener Klassik setzt, einen festen Platz in der internationalen Musikszene erobert. Charakteristisch ist der von Jiří Bělohlávek geprägte klare und strahlende Klang des Orchesters.

Jiří Bělohlávek leitete das Orchester bis ins Jahr 2005, heute ist er Ehrendirigent des Orchesters. Ihm folgte der Schweizer Dirigent und Flötist Kaspar Zehnder, in der Saison 2008/09 war Jakub Hrůša Künstlerischer Leiter und Chefdirigent. Seit der Saison 2015/16 wird das Orchester von Emmanuel Villaume geleitet, der in seiner ersten Saison das Repertoire um Werke des französischen Impressionismus und der Spätromantik erweiterte.

PKF – Prague Philharmonia gastiert bei renommierten Musikfestivals und in bedeutenden Konzertsälen. Martha Argerich, Jefim Bronfman, András Schiff, Isabelle Faust, Mischa Maisky und weitere namhafte Solistinnen und Solisten haben mit dem Orchester zusammengearbeitet, es hat Sängerinnen und Sänger begleitet wie Magdalena Kožená, Anna Netrebko, Jonas Kaufmann, Natalie Dessay, Rolando Villazón, Plácido Domingo, Elīna Garanča, Juan Diego Flórez und Thomas Hampson. Seine Aufnahmen wurden mit dem französischen Diapason d’Or und anderen Preisen ausgezeichnet, 2016 wurde eine CD mit französischen Opernarien, aufgenommen mit dem Tenor Bryan Hymel, für den International Opera Award nominiert.

Unter dem Titel „The Beauty of Today“ hat das Orchester eine Reihe mit zeitgenössischer Musik ins Leben gerufen, mit seinem Verein Notička und einer Orchesterakademie wendet sich an ein junges Publikum und den künstlerischen Nachwuchs.