Mark Kurmanbayev

Der Bass studierte Musik und klassischen Gesang in Serbien. Während seiner Studienzeit in den Jahren 2015 bis 2019 gab er Konzerte mit den Belgrader Philharmonikern, er trat in Belgrad im Kolarac Konzertsaal, in der Serbischen Nationaloper und im Madlenianum-Theater auf.

2020 ging er nach Graz, um sein Studium bei Elena Pankratova zu vertiefen. Seitdem war er auf der Bühne als Reich in Otto Nicolais „Die Lustigen Weiber von Windsor“ und als Bartolo in Mozarts „Le nozze di Figaro“ zu sehen, er gab Liederabende mit russischen Romanzen und Zyklen von Schubert und Schumann.

Im Sommer 2021 nahm Mark Kurmanbayev am Programm der Georg Solti Akademie für Belcanto in Castiglione della Pescaia teil. Dort hatte er das Privileg, mit Grace Bumbry und Barbara Frittoli sowie mit Freddie De Tommaso zu arbeiten. Im Dezember vergangenen Jahres gab er unter Dmitry Korchak in Ravels „L´Enfant et les sortilèges“ sein Debüt in Moskau. In der Konzertreihe für Klassisches Russisches Lied des berühmten Baritons Sergei Leiferkus trat er mit der Pianistin Liuba Orfenova auf.