Jan Lisiecki

Mit nicht einmal dreißig Jahren blickt Jan Lisiecki bereits auf anderthalb Jahrzehnte einer Karriere zurück, die ihn in mehr als hundert Konzerten jährlich auf die international bedeutenden Podien geführt hat. Bei den Osterfestspielen ist er zum ersten Mal Solist bei den Berliner Philharmonikern, vor wenigen Tagen gab er sein Rezitaldebüt im Stern Auditorium der New Yorker Carnegie Hall. Er tritt mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins auf, war Gast der Bamberger Symphoniker und spielt in dieser und kommenden Spielzeiten den Zyklus der fünf Prokofjew- Konzerte. In der vergangenen Saison war er Residenzkünstler der Elbphilharmonie und der Kölner Philharmonie. New York Philharmonic, Boston Symphony, Chicago Symphony, das Orchestre de Paris und die Staatskapelle Dresden arbeiten mit ihm zusammen, er ist stetiger Gast der bedeutenden Festivals in Europa und Nordamerika und trat bei den Salzburger Festspielen sowie bereits zum dritten Mal bei den BBC Proms in der Londoner Royal Albert Hall auf. Seit 2012 ist Jan Lisiecki UNICEF-Botschafter für Kanada.