Håkan Hardenberger

Als international geschätzter Solist beherrscht Håkan Hardenberger das klassische Repertoire und ist darüber hinaus ein unermüdlicher Botschafter für Neue Musik. Er tritt mit den Berliner Philharmonikern und mit den Wiener Philharmonikern auf, mit Boston Symphony, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Amsterdamer Concertgebouworkest und London Symphony. Harrison Birtwistle, Brett Dean, HK Gruber, Hans Werner Henze, Betsy Jolas, György Ligeti, Arvo Pärt, Toru Takemitsu, Mark-Anthony Turnage und Rolf Wallin haben Werke für ihn geschrieben.

In der aktuellen Saison feiert er seinen 60. Geburtstag mit einer Reihe besonderer Konzerte. Mit dem Gewandhausorchester brachte er Jörg Widmanns Trompetenkonzert „Towards Paradise“ zur Uraufführung und stellte es mit Boston Symphony in den USA vor, beides unter der Leitung von Andris Nelsons. London Symphony widmet ihm das Artist Portrait: In dieser Reihe brachte er mit François-Xavier Roth soeben erst ein Trompetenkonzert von Helen Grime zur Uraufführung. Auch Seoul Philharmonic präsentiert ihn in einer Reihe von Konzerten.

Håkan Hardenberger dirigiert in dieser Saison Konzerte mit den Königlichen Philharmonikern Stockholm, mit dem Schwedischen Kammerorchester und dem Königlichen Sinfonieorchester Sevilla. Er musiziert im Duo mit dem Pianisten Roland Pöntinen und mit dem Schlagzeuger Colin Currie.

Von 2016 bis 2018 war Håkan Hardenberger, dessen Trompetenspiel auf vielen Aufnahmen dokumentiert ist, Künstlerischer Direktor des Kammermusikfestivals in seiner Heimatstadt Malmö. Er unterrichtet als Professor am Malmöer Konservatorium.