François-Xavier Roth

Der Einfallsreichtum und die künstlerische Neugierde des französischen Künstlers zeigt sich in den Programmen, die er dirigiert – ob als Generalmusikdirektor in Köln, wo er seit 2015 das Opernhaus und das Gürzenich Orchester leitet, als Erster Gastdirigent von London Symphony, als Leiter des Ensembles Les Siècles oder als international gefragter Gast.

Dem Baden-Badener Publikum ist François-Xavier Roth als früherer Chefdirigent des SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg bestens bekannt. Regelmäßig gastiert er bei den Berliner Philharmonikern, Einladung führten ihn in letzter Zeit zum Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, zur Staatskapelle Berlin, zum Gewandhausorchester Leipzig, den Münchner Philharmonikern, zum Cleveland Orchestra und dem Boulez Ensemble. An der Oper Köln hat er Neuinszenierungen von Hauptwerken Mozarts und Wagners geleitet, neben Humperdincks „Hänsel und Gretel“, „Salome“ von Richard Strauss, Gounods „Faust“ und „Benvenuto Cellini“ von Berlioz. Demnächst bringt er dort die von Berlioz zur Eröffnung des Theaters Baden-Baden 1862 komponierte Oper „Béatrice et Bénédict“ auf die Bühne.

2003 gründete er Les Siècles, in dessen Konzertprogrammen er Alte Musik und zeitgenössische Werke zusammenführt. Das international begehrte Ensemble ist seit 2019 Residenzorchester des Atelier Lyrique de Tourcoing. François-Xavier Roth hat Werke von Georg-Friedrich Haas und Hèctor Parra uraufgeführt und mit Pierre Boulez, Wolfgang Rihm, Jörg Widmann, Helmut Lachenmann und Philippe Manoury zusammengearbeitet. Er setzt sich als Mentor für junge Komponistinnen und Komponisten ein und engagiert sich mit Leidenschaft für die musikalische Arbeit mit Amateuren und jungen Menschen.