Etienne Guiol

Der in Chartres geborene Künstler ist Maler und Videodesigner. 2010 graduierte er von der Émile Cohl Kunsthochschule in Lyon. Seit 2012 arbeitet er ausgiebig auf den Gebieten der Videokunst, der urbanen Videoprojektion und des Theaters. Er ist für große, internationale Operninszenierungen tätig, seine Arbeiten waren an der Mailänder Scala zu sehen, am Bolschoi Theater in Moskau, an den Opernhäusern in Kairo, Athen, Genf, Basel, Budapest und Wiesbaden sowie an mehreren Bühnen Frankreichs. Die Inszenierung von François Parisʼ „Maria Republica“ in Nantes 2016 gewann den Kritikerpreis als beste Opernaufführung, die Inszenierungen von Rimsky-Korsakows „Der goldene Hahn“ im Théâtre de la Croix-Rousse in Lyon 2015 und von John Adamsʼ „Doctor Atomic“ an der Opéra national du Rhin 2014 den Kritikerpreis für die beste Szenographie.

2012 gründete Etienne Guiol das Studio BK, das sich auf Videokunst im Theater und im urbanen Raum spezialisiert. Mit seinem Team ist er regelmäßig bei großen Festivals für urbane Videokunst zu Gast, seine Arbeiten waren in Paris, Rome, Bukarest, Casablanca, Schanghai und Peking zu sehen.