Bogdan Volkov

Der Tenor studierte an der Staatlichen Musikakademie in Kiew. Schon während seiner Zeit am Opernstudio des Bolschoi Theaters sang er wichtige Rollen wie Gottesnarr in Mussorgskys „Boris Godunow“, Mozart in Rimsky-Korsakows „Mozart und Salieri“ und Wladimir in „Fürst Igor“ von Borodin. Von 2016 bis 2018 war er fest als Solist im Ensemble des Bolschoi Theaters engagiert. Unter der Leitung von Gennadi Roschdestwenski sang er 2014 Lykow in Rimsky-Korsakows „Die Zarenbraut“ auf Bolschoi-Gastspielen in Österreich, Hongkong und New York. 2015 sang er am Bolschoi Theater seinen ersten Lenski in Tschaikowskys „Onegin“. In derselben Rolle war er bei den Festivals in Aix-en-Provence und in Savonlinna zu hören. 2021 war er als Ferrando in Mozarts „Così fan tutte“ Gast der Salzburger Festspiele. Einladungen führten ihn an die Opernhäuser in Los Angeles, Brüssel und Oslo. An der Berliner Staatsoper Unter den Linden gastierte er in Prokofjews „Die Verlobung im Kloster“. Am selben Haus wird er in Donizettis „Lʼelisir dʼamore“ und in Mozarts „Don Giovanni“ zu hören sein. Weitere Engagements der Zukunft sind „Lʼelisir dʼamore“ an der Wiener Staatsoper, „Così fan tutte“ und Verdis „Falstaff“ an der Metropolitan Opera New York sowie „Onegin“ in München und Brüssel.