Andreas Schager

Der österreichische Heldentenor studierte an der Universität für Musik in Wien. Zunächst war er im lyrischen Mozart- und Operettenfach zu Hause bis er 2011 zu den Heldenpartien Wagners und Strauss' wechselte.

Auf sein vielbeachtetes Debüt im Sommer 2009 bei den Tiroler Festspielen Erl als David in Die Meistersinger von Nürnberg folgten schon bald die Partien des Florestan/Fidelio, Max/Der Freischütz, Rienzi/Rienzi, Tristan/Tristan und Isolde sowie Siegfried an kleineren und mittleren Theatern bevor ihm mit dieser Rolle in Götterdämmerung am Teatro alla Scala, an der Staatsoper Unter den Linden Berlin und bei den BBC Proms 2013 in London unter Daniel Barenboim der internationale Durchbruch gelang.

Seitdem singt Andreas Schager regelmäßig an den großen Häusern weltweit wie der Metropolitan Opera, Opéra de Bastille, Wiener Staatsoper, Bayerischen Staatsoper München, Deutschen Oper Berlin, Staatsoper Hamburgv oder dem Teatro Real Madrid. Mit Dirigenten wie Philippe Jordan, Daniel Barenboim, Christian Thielemann, Valery Gergiev, Simone Young, Daniele Gatti, Franz Welser-Möst und Riccardo Chailly arbeitet er zusammen.

Neben seinen herausragenden Opernerfolgen ist Andreas Schager auch im Konzertbereich tätig. Highlights waren Auftritte mit dem Cleveland Orchestra unter Franz Welser-Möst in Cleveland und der Carnegie Hall, seine Interpretationen der Gurrelieder in der Philharmonie de Paris und Beethovens 9. Sinfonie im Wiener Konzerthaus mit den Wiener Philharmonikern jeweils unter Philippe Jordan. Mahlers 8. Sinfonie unter Riccardo Chailly in Luzern, sowie Beethovens 9. Sinfonie mit Marek Janowski und dem Rundfunk-Sinfonieorchester im Berliner Konzerthaus waren weitere seiner Erfolge.