8.7. - 17.7.22

La Capitale d' Été

Summer Festival Baden-Baden

In his travel guide from 1847, Eugène Guinot wrote: “If an uninformed person asked what the capital of Europe is, he would be told that Europe has two: a winter capital – Paris, and a summer capital – Baden.” Conductor and pianist Yannick Nézet-Séguin and the Chamber Orchestra of Europe will take up this idea and illuminate it from a musical perspective. The nineteenth century’s summer capital serves the musicians as a place where they can try out unusual artistic configurations and break new ground in programming. The music director of New York’s Metropolitan Opera and the top-class orchestra from the "Old World" will immerse themselves in the atmosphere of Baden-Baden. Johannes Brahms, Clara Schumann, and the rediscovered French composer Louise Farrenc are on the program for 2022 – with the exception of Farrenc, all “summer capital residents.”

Program

8.7.22

Y. Nézet-Séguin: Brahms Cycle I

The Brahms Cycle I presents the First Symphony by Johannes Brahms. and the Piano Concerto by Clara Schumann, who was only 16 years old at the time - an original discovery for many visitors, with soloist Beatrice Rana at the piano.

TO THE EVENT TO THE LIVESTREAM

9.7.22

Y. Nézet-Séguin: Chamber music I

Precious piano music for four hands: Yannick Nézet-Séguin and Beatrice Rana perform works by Maurice Ravel, Robert Schumann, Johannes Brahms and Franz Schubert.

TO THE EVENT TO THE LIVESTREAM

10.7.22

Y. Nézet-Séguin: Brahms Cycle II

Brahms Cycle II combines the music of the friendly composers Brahms and Schumann. Schumann's Piano Concerto, dedicated by the composer to his wife Clara, is performed by pianist Beatrice Rana. Brahms' Symphony No. 2, completed in Baden-Baden, was at times called "Die Lichtentaler".

TO THE EVENT TO THE LIVESTREAM

15.7.22

Y. Nézet-Séguin: Brahms Cycle III

The second movement is a portrait of Clara Schumann, Johannes Brahms said of his first piano concerto. The work, with Seong-Jin Cho at the piano, is complemented by the Third Symphony by Louise Farrenc, the French Romantic whose music has only been rediscovered in the last 30 years.

TO THE EVENT

16.7.22

Y. Nézet-Séguin: Chamber Music II

Yannick Nézet-Séguin interprets works by Wolfgang Amadeus Mozart with musician friends of the Chamber Orchestra of Europe.

TO THE EVENT

17.7.22

Y. Nézet-Séguin: Brahms Cycle IV

Brahms' Second Piano Concerto demands the most difficult finger acrobatics from the soloist and is accordingly notorious. Here it will be played by the winner of the Warsaw Chopin Competition Seong-Jin Cho. This will be followed by the Second Symphony by the French Romantic composer Louise Ferrenc.

TO THE EVENT
Sponsored by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media
Official Beauty Partner of the 2022 Summer Festival

8.7. - 17.7.22

La Capitale d' Été

Sommerfestspiele Baden-Baden

Eugène Guinot schrieb 1847 in seinem Reiseführer: „Wenn ein Unwissender fragen würde, welches die Hauptstadt von Europa ist, würde man ihm das sagen: Europa hat zwei – eine Winterhauptstadt – Paris; eine Sommerhauptstadt – Baden.“ Der Dirigent und Pianist Yannick Nézet-Séguin und das Chamber Orchestra of Europe greifen diese Idee auf und beleuchten sie aus musikalischer Sicht. Die Sommerhauptstadt des 19. Jahrhunderts dient den Musikern dabei als ein Ort, an dem man ungewohnte künstlerische Konstellationen ausprobiert und programmatisch neue Wege geht. Der Musikdirektor der New Yorker Metropolitan Opera und das Spitzenorchester aus der „Alten Welt“ tauchen tief in die Atmosphäre Baden-Badens ein. Johannes Brahms, Clara Schumann und die wiederentdeckte französische Komponistin Louise Farrenc stehen 2022 auf dem Programm – bis auf Farrenc „Sommerhauptstädter“ allesamt, ganz im Sinne Guinots.

Das Programm

FR 8.7.22

Y. NÉZET-SÉGUIN: BRAHMS- ZYKLUS I

Der Brahms Zyklus I präsentiert die erste Sinfonie von Johannes Brahms. und das Klavierkonzert der damals erst 16-jährigen Clara Schumann – für viele Besucher eine originelle Entdeckung mit der Solistin Beatrice Rana am Klavier.

ZUR VERANSTALTUNG ZUM LIVESTREAM

SA, 9.7.22 10 und 14 Uhr

MUSA! NATURKONZERT

Partizipation

Es heißt ja, Brahms habe sein berühmtes „Wiegenlied“ im badischen Lichtental geschrieben. Was lag da näher, als den Hauptkomponisten unserer Sommerfestspiele auch Kindern vorzustellen? Genauer: Babys und Kindern im Vorschulalter.

Wanderkonzert für Eltern mit Kindern ab vier Jahren Krabbelkonzert für Eltern mit Kindern bis 2 Jahre

SA 9.7.22

Y. NÉZET-SÉGUIN: KAMMERMUSIK I

Preziosen der Klaviermusik zu vier Händen: Yannick Nézet-Séguin und Beatrice Rana spielen Werke von Maurice Ravel, Robert Schumann, Johannes Brahms und Franz Schubert.

ZUR VERANSTALTUNG ZUM LIVESTREAM

SO 10.7.22

Y. NÉZET-SÉGUIN: BRAHMS-ZYKLUS II

Brahms Zyklus II verbindet die Musik der befreundeten Komponisten Brahms und Schumann. Schumanns Klavierkonzert, das der Komponist seiner Frau Clara widmete, spielt die Pianistin Beatrice Rana. Brahms´ Sinfonie Nr. 2, in Baden-Baden vollendet, wurde zeitweise „Die Lichtentaler“ genannt.

ZUR VERANSTALTUNG ZUM LIVESTREAM

SO 10.7.22

BRAHMS UNTERM SOMMERHIMMEL

Klassik-Public-Viewing im Kloster Lichtental

Das hat es noch nie gegeben: Zu den Sommerfestspielen La Capitale d’Été laden die EnBW – Energie Baden-Württemberg und das Festspielhaus Baden-Baden zu einem Klassik-Public-Viewing ins Kloster Lichtental. An diesem Abend übertragen wir exklusiv das Brahms-Konzert aus dem Festspielhaus Baden-Baden auf eine Leinwand in den Klosterhof.

Leider bereits ausverkauft.

ZUR VERANSTALTUNG

FR 15.7.22

Y. NÉZET-SÉGUIN: BRAHMS-ZYKLUS III

Der zweite Satz sei ein Porträt von Clara Schumann, so Johannes Brahms zu seinem ersten Klavierkonzert. Das Werk mit Seong-Jin Cho am Klavier wird ergänzt um die dritte Sinfonie von Louise Farrenc, der französischen Romantikerin, deren Musik erst seit 30 Jahren wiederentdeckt wird.

ZUR VERANSTALTUNG

SA 16.7.22

Y. NÉZET-SÉGUIN: KAMMERMUSIK II

Yannick Nézet-Séguin interpretiert mit Musikerfreunden des Chamber Orchestra of Europe Werke von Wolfgang Amadeus Mozart.

ZUR VERANSTALTUNG

SO 17.7.22

Y. NÉZET-SÉGUIN: BRAHMS-ZYKLUS IV

Brahms‘ zweites Klavierkonzert verlangt von dem Solisten schwierigste Fingerakrobatik und ist dementsprechend berüchtigt. Bei uns wird es vom Sieger des Warschauer Chopin-Wettbewerbs Seong-Jin Cho gespielt. Anschließend erklingt die zweite Sinfonie der französischen Romantikerin Louise Ferrenc.

Zur Veranstaltung

„Baden-Baden ist seit 2010 Teil meines musikalischen Lebens. Ich war in beinah jedem Frühsommer hier. Der Beethoven- Zyklus 2021 mit dem Chamber Orchestra of Europe hat etwas Neues angestoßen: In einer jährlichen Präsenz wollen wir uns weitere Zyklen vornehmen – nach Brahms in diesem Jahr vielleicht Schubert oder Mozart. Ich könnte Kammermusik spielen – am Klavier, mit Musikerinnen und Musikern aus dem Orchester. Gastsolisten kommen dazu – eine Art „Yannick Time“ Jahr für Jahr in Baden-Baden. So verbringen wir Zeit miteinander und setzen uns gemeinsam mit dem wunderbaren Publikum hier mit den Größen der Musik auseinander.“

Yannick Nézet-Séguin
Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Offizieller Beauty-Partner der Sommerfestspiele 2022