La Capitale d' Été
Sommerfestspiele Baden-Baden
GEBURTSTAG
Man muss nicht erst erwähnen, dass Baden-Baden von der UNESCO in die Liste der Welterbestätten aufgenommen wurde. Bereits beim ersten Spaziergang durch das historische Zentrum öffnet sich die Stadt wie ein Schmuckkästchen. Dabei bleibt manch Kostbares unsichtbar, versteckt in Traditionen, die hier hochgehalten werden. Etwa, dass die Idee der Musikfestspiele in Baden-Baden von Hector Berlioz erfunden wurde, der im 19. Jahrhundertsommers hier die ersten Festspiele überhaupt leitete – ein Umstand, an den wir während der Sommerfestspiele mit einem eigenen Konzert erinnern. Bei diesem Festkonzert aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des Festspielhauses wird Joyce DiDonato von Yannick Nézet-Séguin und seinem Orchester der Metropolitan Opera begleitet. Weiter geht es mit Brahms’ Sinfonien Nr. 3 und 4, nach Nr. 1 und 2 im vergangenen Jahr. Von Brahms und Baden-Baden ließe sich viel erzählen, wir verweisen auf das Sommerhäuschen des Komponisten. In die Natur wird uns auch Renée Fleming entführen – um sich schließlich als Verdis Ophelia in unser aller Herzen zu singen.
Das Programm

FR 30.6.23
RENÉE FLEMING & YANNICK NÉZET-SÉGUIN
Das Anthropozän verändert die Erde, und der Menschheit, deren Namen das Zeitalter trägt, wird bewusst, wie sie der Natur zugesetzt hat. US-Superstar Renée Fleming und Yannick Nézet-Séguin spiegeln ihre Gefühle und Beobachtungen in Musik aus zwei Jahrhunderten. Ein besonderer Liederabend.

SA 1.7.23/SO 2.7.23
MUSA! NATURKONZERT
PartizipationEs heißt, Brahms habe sein berühmtes „Wiegenlied“ im badischen Lichtental geschrieben. Was lag da näher, als den Hauptkomponisten unserer Sommerfestspiele auch Kindern vorzustellen? Genauer: Babys und Kindern im Vorschulalter. Für unsere jungen Klassikhörer veranstaltet das MUSA! Ensemble schon heute Konzertformate nach den pädagogischen Forschungsergebnissen des Amerikaners E. E. Gordon. Um jeder Altersgruppe gerecht zu werden, sind die Konzerte geteilt: in Krabbelkonzerte für Kinder von null bis zwei und in Wanderkonzerte ab vier Jahren. Beide Veranstaltungen spielen sich im Freien ab, beim Wanderkonzert wird gesungen – auf einem gemeinsamen Spaziergang zu unserem tollen Kinderkonzert.

SA 1.7.23
GALAKONZERT
The Met Orchestra & Yannick Nézet-SéguinDas offizielle Geburtstagskonzert „25 Jahre Festspielhaus Baden-Baden“ mit dem Orchester der Metropolitan Opera New York, Mezzo-Diva Joyce DiDonato und Met-Musikchef Yannick Nézet-Séguin: eine Verbeugung vor Hector Berlioz, der in Baden-Baden die Festspiel-Tradition begründete.

SO 2.7.23
THE MET ORCHESTRA & YANNICK NÉZET-SÉGUIN
Tag zwei des Met Orchestra in Baden-Baden: Heute dreht sich bei Renée Fleming und Yannick Nézet-Séguin alles um Shakespeare. Werken von Tschaikowsky und Verdi („Otello“) gehen Leonard Bernsteins sinfonische Tänze nach den Hits der „West Side Story“ voraus. Romeo und Julia lassen grüßen!

SO 9.7.23
YANNICK NÉZET-SÉGUIN & LISA BATIASHVILI
Ein einziges Violinkonzert schrieb Johannes Brahms – doch das hat es in sich. Wir freuen uns auf Lisa Batiashvilis Interpretation, die sie mit Yannick Nézet-Séguin und dem Chamber Orchestra of Europe in Baden-Baden erarbeitet. Nach der zweiten Sinfonie (2022) folgt nun Louise Farrencs fast vergessene grandiose erste.
