Yusif Eyvazov

Der aserbaidschanische Tenor Yusif Eyvazov studierte in Italien und nahm an Meisterkursen mit den renommierten Sängern Franco Corelli und Ghena Dimitrova teil. Seitdem wurde er in viele große Opernhäuser eingeladen, so war er in der Vergangenheit an der Metropolitan Oper New York, den Staatsopern in Berlin, München und Wien, der Opera de Paris, dem Royal Opera House, dem Bolschoi Theater, der Mailänder Scala, der Arena di Verona und der Los Angeles Opera zu erleben.

In der Spielzeit 2016/17 debütierte Yusif Eyvazov an der Bayerischen Staatsoper, der Oper in Prag und am Mariinsky-Theater als Maurizio in der Oper Adriana Lecouvreur. Konzerte führten ihn zusammen mit Anna Netrebko nach Berlin, Hamburg, Köln, Sochi, Budapest, Moskau, Paris und Toronto. Außerdem ist er auf ihrer CD „Verismo“ und in der Folgesaison auf der gemeinsamen CD „Romanza“ zu hören. Das Paar war auf Konzerttournee durch Asien und Australien mit Konzerten in Städten wie Dubai, Tokio, Nanjing, Seoul, Melbourne und Sydney unterwegs.

Yusif Eyvazov begann die Spielzeit 2018/19 als Dick Johnson in La Fanciulla del West an der Metropolitan Oper. Anschließend kehrt er nach Europa zurück, um am Royal Opera House und der Wiener Staatsoper zu singen. Auf der Konzertbühne ist der Tenor bei der Eröffnung der Konzerthalle Zaryadye in Moskau, der Knight Concert Hall in Miami und bei den Salzburger Festspielen zu hören.