Mariinsky Orchester

Die Geschichte des Mariinsky Orchesters reicht über 200 Jahre zurück. Seine Wurzeln hat das Ensemble im ersten Orchester der kaiserlichen Oper St. Petersburg. Damit ist das Orchester eines der ältesten in Russland. Das goldene Zeitalter des Mariinsky Orchesters begann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Diese Periode ist eng verbunden mit dem Namen des Dirigenten Edward Napravnik, der 1863 als Dirigent ans Marientheater kam und von 1869 bis 1916 Chefdirigent des Orchesters war. Hauptsächlich dank seiner Arbeit avancierte das Orchester um 1880 zu einem der besten Europas. Zahlreiche berühmte Komponisten und Dirigenten reisten nach St. Petersburg, um mit dem Mariinsky Orchester zusammenzuarbeiten, unter anderem Hector Berlioz, Richard Wagner, Peter Tschaikowsky, Gustav Mahler und Sergei Rachmaninow. Jewgeni Mrawinsky, einer der bedeutendsten Dirigenten der Sowjetära, begann seine Karriere am Mariinsky Theater. In den vergangenen Jahrzehnten kamen weitere große Dirigentennamen wie Konstantin Simeonov, Yuri Temirkanov und Valery Gergiev hinzu, der im Jahr 1988 Chefdirigent des Orchesters wurde.

Valery Gergiev hat das Orchester mit zahlreichen Initiativen vorangebracht. Er erweiterte das Repertoire, das heute nahezu jedes Meisterwerk der klassischen und romantischen Orchesterliteratur umfasst und sinfonische Musik zeitgenössischer Komponisten wie Rodion Schtschedrin, Giya Kancheli und Sofia Gubaidulina mit einschließt. Darüber hinaus setzte er sich für den Bau des Mariinsky Konzertsaals ein und gründete das hauseigene Mariinsky Label. 2013 eröffnete er das neue Mariinsky II, ein Opernhaus mit blendender Akustik und neuester Theatertechnik. Das Mariinsky Orchester saß bei zahlreichen wichtigen Uraufführungen der russischen Oper und des russischen Balletts im Orchestergraben. Die lange Liste der bedeutenden Premieren umfasst neben Tschaikowskys „Pique Dame“ unter anderem Glinkas „Ruslan und Ludmila“, Borodins „Fürst Igor“ und Mussorgskys „Boris Godunow“. Zahlreiche berühmte russische Ballette wurden aus der Taufe gehoben, darunter „Der Nussknacker“ und „Dornröschen“.

In den letzten Jahren konnte das Mariinsky Orchester wieder zu den besten Klangkörpern weltweit aufschließen. Nach einer Kritikerumfrage 2008 zählte die Zeitschrift „Gramophone“ es als bestes russisches Orchester zu den 20 besten Orchestern der Welt. Das Mariinsky Orchester bereist regelmäßig die bedeutenden Opern- und Konzerthäuser Europas, der Vereinigten Staaten, Kanadas und Japans. Im Festspielhaus Baden-Baden ist das Orchester seit der ersten gemeinsamen Saison 1998 regelmäßig mit seinem Chefdirigenten und Intendanten Valery Gergiev zu Gast. FOTO