Luca Pisaroni

In Vorstellungen als Leporello in Mozarts „Don Giovanni“ – zunächst konzertant bei der Baden-Baden-Gala 2011, dann in einer Inszenierung von Philipp Himmelmann bei den Pfingstfestspielen 2012 – hat Luca Pisaroni das Publikum im Festspielhaus Baden-Baden begeistert. Seitdem ist er mehrmals ins Festspielhaus zurückgekehrt. Zuletzt war er im Juli 2015 als Figaro in konzertanten Vorstellungen von Mozarts „Le Nozze di Figaro“ zu Gast, aus denen eine für den Grammy nominierte Aufnahme hervorging.

Die aktuelle Spielzeit 2018/19 begann Luca Pisaroni als Méphistophélès in Gounods „Faust“ am Teatro Real in einer Neuinszenierung von La fura dels Baus. Als Mustafa in Rossinis „L’Italiana in Algeri“ gibt er am Gran Teatre del Liceu in Barcelona ein weiteres Rollendebüt. Er kehrt zurück an die Metropolitan Opera New York, wo er zum ersten Mal in einer seiner wichtigsten Rollen zu hören ist, als Mozarts Don Giovanni. Als Leporello gastiert er an der Bayerischen Staatsoper München, als Golaud in Debussys „Pelléas et Mélisande“ an der Staatsoper Unter den Linden Berlin. An der Houston Grand Opera singt er in der Uraufführung von Tarik O’Regans „The Phoenix“, am Königlichen Opernhaus Covent Garden in London gibt er sein Rollendebüt als Escamillo in Bizets „Carmen“, in mehreren europäischen Sälen ist er in konzertanten Aufführungen von Händels „Agrippina“ zu hören. Konzertengagements führen ihn unter anderem nach London, Hamburg und Linz, in Leipzig und Dortmund ist er Solist in Beethovens neunter Sinfonie mit dem Gewandhausorchester und Andris Nelsons. Mit dem Pianisten Malcolm Martineau gibt er Liederabende in Berlin, Genf und Rom, in den USA tritt er gemeinsam mit Thomas Hampson in dem Programm „No Tenors Allowed“ auf.

Am Anfang der internationalen Karriere des in Venezuela geborenen und im italienischen Busseto aufgewachsenen Bassbaritons stand das Debüt bei den Salzburger Festspielen mit den Wiener Philharmonikern unter Nikolaus Harnoncourt. Seitdem war er immer wieder in Salzburg zu hören, zuletzt sang er dort 2016 Mozarts Leporello und Almaviva. Mit einem umfassenden Repertoire gastiert er an international bedeutenden Bühnen und bei renommierten Festivals. Neben den bereits genannten Häusern zählen dazu die Wiener Staatsoper, die Mailänder Scala, die Oper Zürich, die Opéra National de Paris, die Nederlandse Opera Amsterdam, die Glyndebourne Opera und zahlreiche Opernhäuser in den USA.