Lisa Batiashvili

Die in Georgien geborene und in München aufgewachsene Geigerin unterhält enge Beziehungen zu einigen der international angesehensten Orchester. Neben den Berliner Philharmonikern zählen dazu die New Yorker Philharmoniker, die Staatskapelle Berlin, das Tonhalle-Orchester Zürich und das Chamber Orchestra of Europe. In der Saison 2016/17 war sie Residenzkünstlerin des Königlichen Concertgebouworchesters und die Bamberger Symphoniker widmeten ihr einen Porträtzyklus.

Lisa Batiashvilli ist schon lange ein gern gesehener Gast im Festspielhaus. 2017 war sie beispielsweise zusammen mit Sir Simon Rattle und den Berliner Philharmonikern zu erleben.

Die Zusammenarbeit mit Lehrern wie Ana Chumachenco und Mark Lubotski führte Lisa Batiashvili schon im Alter von 16 Jahren zu einem aufsehenerregenden Erfolg beim Sibelius Wettbewerb in Helsinki. Ihre Aufnahmen erhielten Preise wie den Echo-Klassik und den Midem Classical Award. Das online-Fachmagazin „Musical America“ kürte sie 2015 zur „Instrumentalistin des Jahres“, sie wurde mit dem Beethoven-Ring der Stadt Bonn ausgezeichnet und mit dem Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Lisa Batiashvili spielt als großzügige Leihgabe eines privaten Sammlers in Deutschland eine Joseph Guarneri del Gesù aus dem Jahr 1739.