Jonas Kaufmann

Seit seinem ersten Auftritt an der New Yorker Met 2006 in „La Traviata“ gehört Jonas Kaufmann zu den international gefragtesten Sängern. Sein Debüt im Festspielhaus Baden-Baden gab er 2009 in Strauss’ „Rosenkavalier“ unter der Leitung von Christian Thielemann. Zuletzt war er Anfang 2018 zusammen mit der Sopranistin Diana Damrau und Hugo Wolfs „Italienischem Liederbuch“ in Baden-Baden zu Gast.

Nach dem Gesangsstudium in seiner Heimatstadt München und ersten Engagements ging er 2001 an die Oper Zürich. Von dort aus begann seine internationale Karriere, mit Auftritten bei den Salzburger Festspielen, an der Pariser Oper, in Covent Garden, an der Mailänder Scala und an der Met.

Der Tenor spielte Cavaradossi in Puccinis „Tosca“, Don José in Bizets „Carmen“, Bacchus in Strauss’ „Ariadne auf Naxos“, Radames in Verdis „Aida“, Stolzing in Wagners „Meistersingern“ und sang die Titelrolle in „Andrea Chénier“, „Lohengrin“, „Parsifal“ und vielen weiteren Opern. Jonas Kaufmann widmet sich auch dem Liedgesang, so gab er an der Metropolitan Opera das erste Solo-Recital nach Luciano Pavarotti 1994.

Jonas Kaufmann erhielt 2015 den italienischen Puccini-Preis, 2016 das Bundesverdienstkreuz. Mehrmals wurde er zum „Sänger des Jahres“ gewählt, unter anderem von „Musical America“, der Fachzeitschrift „Opernwelt“ und bei den International Opera Awards. Er ist Exklusivkünstler bei Sony Music Entertainment, seine Vielseitigkeit ist auf zahlreichen, oft preisgekrönten Tonträgern dokumentiert.