Palast Orchester

Max Raabe gründete 1986 mit einigen Kommilitonen das Palast Orchester, um Musik aus den Goldenen Zwanzigern zu spielen. Bis heute sind alle Mitglieder des Palast Orchesters klassisch ausgebildete Musiker. Ihren ersten Charterfolg hatten sie 1992 in Deutschland mit „Kein Schwein ruft mich an“. Zwei Jahre später spielten Max Raabe und das Palast Orchester die Musik für den Film „Der bewegte Mann“ ein und wurden so einem großen Publikum bekannt.

Das zehnjährige Bühnenjubiläum von Max Raabe und dem Palast Orchester wurde in der ausverkauften Berliner Waldbühne gefeiert. Seit dieser Zeit reisen Max Raabe und das Palast Orchester regelmäßig in die USA und Kanada, wo sie berühmte Säle wie die Chicago Symphony Hall, die Davies Hall in San Francisco und die New Yorker Carnegie Hall bespielen. Weitere Konzertreisen führten sie über die Jahre nach China, Japan, Italien, Russland, Ungarn, Polen, Niederlande, Frankreich, England, Skandinavien und ins Baltikum. 2010 sorgte eine erfolgreiche Tour nach Israel für viel Aufmerksamkeit. Eine Film-Dokumentation dieser Reise eröffnete 2012 das Jüdische Filmfestival Berlin-Potsdam und wurde auch auf dem Filmfest in Jerusalem gezeigt. Veröffentlicht auf DVD wurden Live-Konzertaufnahmen aus der Berliner Waldbühne, dem Berliner Admiralspalast und dem Festspielhaus Baden-Baden.

Im Festspielhaus zählen Max Raabe und das Palast Orchester zum festen Bestandteil des Jahresprogramms. Seit 2001 sind sie fast jedes Jahr auf der Baden-Badener Bühne zu erleben.

Seit Anfang 2018 läuft die Tour „Der perfekte Moment…wird heut verpennt“. Das Programm zeichnet sich durch originelle Songs über das Leben, die Liebe und die Widrigkeiten des Alltags aus. Es klingt modern, ohne dabei die Wurzeln der 20er Jahre in den Hintergrund zu drängen.