musicAeterna

musicAeterna wurde 2004 von Teodor Currentzis in Nowosibirsk gegründet. Zum Repertoire des Ensembles zählen barocke und klassische Werke, Musik des 19. und 20. Jahrhunderts, aber auch neue Impulse in der zeitgenössischen Musik. Seit der Spielzeit 2011/12 war das Ensemble am Staatlichen Ballett- und Operntheater Perm beheimatet, wo es jährlich mehrere Inszenierungen begleitete, darunter in der Saison 2015/16 eine Inszenierung von Verdis „Traviata“ von Robert Wilson. 2019 zogen Teodor Currentzis und musicAeterna nach St. Petersburg, wo sie im legendären Dom Radio ein multidisziplinäres Zentrum für Kultur und Bildung geschaffen haben.

Das Ensemble zählt zu den profiliertesten in Russland, es ist international gefragt und gastierte mit Teodor Currentzis unter anderem in Berlin, Wien, Amsterdam, London, Bregenz, Moskau und St. Petersburg. Im Festspielhaus gab es 2017 sein Debüt in der Oper „La Boheme“ von Puccini.

musicAeterna wird regelmäßig zu internationalen Festivals eingeladen: beispielsweise zur RUHRtriennale, dem Klarafestival (Brüssel), nach Aix-en-Provence, dem Festival der Goldenen Maske (Moskau), dem Djagilew-Festival (Perm) sowie den Salzburger Festspielen.

Es nahm mit Teodor Currentzis zahlreiche CDs auf, darunter ein Mozart-Da-Ponte-Zyklus. Das Ensemble wurde mehrmals mit der „Goldenen Maske“ des russischen Theaterverbands geehrt.