Christian Thielemann

Die Saison 2018/19 ist Christian Thielemanns siebte Spielzeit als Chefdirigent der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Neben seiner Dresdner Chefposition ist er seit 2013 Künstlerischer Leiter der Osterfestspiele Salzburg, deren Residenzorchester seither die Sächsische Staatskapelle ist. Für seine Interpretation von Richard Strauss’ „Die Frau ohne Schatten“ bei den Salzburger Festspielen 2011 wurde er im Fachmagazin „Opernwelt“ zum „Dirigenten des Jahres“ gewählt.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet Christian Thielemann mit den Berliner und mit den Wiener Philharmonikern sowie, seit seinem Debüt im Sommer 2000, mit den Bayreuther Festspielen. Von 2010 an war er musikalischer Berater auf dem „Grünen Hügel“, im Juni 2015 wurde er zum Musikdirektor der Festspiele ernannt.

In Baden-Baden ist er seit vielen Jahren regelmäßig zu Gast, er hat im Festspielhaus neben Konzerten, szenische Vorstellungen von Strauss’ „Rosenkavalier“ und „Elektra“ mit den Münchner Philharmonikern und von Strauss’ „Ariadne“ mit der Sächsischen Staatskapelle dirigiert. Als Gastdirigent folgt er Einladungen der großen Orchester in Amsterdam, London, New York, Chicago und Philadelphia, er gastiert in Israel, Japan und China.

Mit der Sächsischen Staatskapelle hat er mehrere sinfonische Werke eingespielt sowie „Arabella“, „Elektra“ und – im Festspielhaus Baden-Baden - „Ariadne auf Naxos“ von Richard Strauss.

Christian Thielemann ist Ehrenmitglied der Royal Academy of Music in London sowie Ehrendoktor der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. 2015 wurde ihm der Richard-Wagner-Preis der Richard-Wagner-Gesellschaft Leipzig verliehen.