Charles Castronovo

Als lyrischer Tenor ist Charles Castronovo an international bedeutenden Bühnen gefragt. Im Festspielhaus Baden-Baden hat er schon viele große Rollen gesungen: Als Don Ottavio in Mozarts „Don Giovanni“ gab er bei den Pfingstfestspielen 2013 sein Festspielhaus- Debüt, 2014 kehrte er als Gounods Faust nach Baden-Baden zurück, bei den Osterfestspielen 2015 sang er Faust in „La Damnation de Faust“ von Berlioz mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle. Zuletzt war er bei den Pfingstfestspielen 2016 zu Gast, als Faust in Boitos „Mefistofele“.

Charles Castronovo begann die Saison 2018/19 an der Oper Paris als Alfredo in Verdis „Traviata“, eine Rolle, die er im Lauf der Spielzeit auch in Covent Garden und an der Los Angeles Opera singen wird. An der Staatsoper Unter den Linden Berlin sang er Giasone in Andrea Breths Neuinszenierung von Bellinis „Medea“. Er kehrt als Ruggero in Puccinis „La Rondine“ an die Deutsche Oper Berlin zurück, an der Bayerischen Staatsoper München singt er die Titelrolle in Donizettis „Roberto Devereux“ sowie Admeto in einer Neuinszenierung von Glucks „Alceste“.

An der der Metropolitan Opera New York, wo er 1999 sein Debüt als Beppe in Leoncavallis „Pagliacci“ gegeben hat, sang er in der vergangenen Saison Tamino in Mozarts „Die Zauberflöte“ und Roméo in Gounods „Roméo et Juliette“. 2015 sang er seinen ersten Lenski in Tschaikowskys „Onegin“ an der Wiener Staatsoper. Sein erstes Engagement dort hatte er 2003 als Tamino. Ferrando war seine erste Rolle in Covent Garden und in München, nach seinem Deutschland-Debüt als Don Ottavio an der Staatsoper Berlin unter Daniel Barenboim. Bei den Salzburger Festspielen gab er sein erstes Gastspiel als Belmonte in Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“.Ein besonderer Moment in der Karriere von Charles Castronovo war die Einladung, die Titelrolle in der Uraufführung von Daniel Catáns „Il Postino“ in Los Angeles an der Seite von Plácido Domingo zu singen. Der in New York geborene und in Los Angeles aufgewachsene Sänger studierte in Kalifornien und begann seine Laufbahn im Chor der Los Angeles Opera. Er absolvierte das Lindemann- Programm für junge Künstler an der Metropolitan Opera.