Farewell to Rattle

"Parsifal" to feature as centerpiece of last Easter Festival under Sir Simon Rattle

The Baden-Baden Easter Festival with the Berliner Philharmoniker will be presenting Wagner’s Parsifal along with twenty-five more opera and concert events from March 24 to April 2, 2018.

In 2018 Sir Simon Rattle will be bidding farewell to the Easter Festival with the Berliner Philharmoniker in Baden-Baden with Richard Wagner’s Parsifal. It is the final opportunity to hear the British conductor, who has led the orchestra since 2002, as Principal Conductor of the Berliner Philharmoniker in Baden-Baden. Dieter Dorn’s new production of the opera Parsifal will be opening the Festival on Saturday, March 24, 2018. The performance will feature Stephen Gould as Parsifal, Ruxandra Donose as Kundry, and Franz-Josef Selig as Gurnemanz in the leading roles. Evgeny Nikitin will be singing the part of Klingsor while Gerald Finley portrays the role of the wounded King Amfortas.

Director Dieter Dorn, who has served as manager of the Münchner Kammerspiele and Bayerische Staatsschauspiel, has led productions on the major stages of the German-speaking world and is also known for his commitment to opera. For Wagner’s anniversary year in 2013, he staged an interpretation of Wagner’s tetralogy Der Ring des Nibelungen in Geneva that won wide acclaim.

Until Easter Monday, April 2, 2018, audiences can enjoy further opera performances in addition to over twenty-five orchestral and chamber concerts with the world-class orchestra and its members. The exquisite Baden-Baden Theater will form the backdrop for a new production of Mozart’s opera La finta giardiniera. For families, the Easter Festival program will also feature the premiere of the children’s opera Ritter Parceval at the same venue.

Bernstein, Berg, and Beethoven
The Berliner Philharmoniker and Festival Hall Baden-Baden have invited many stars of the classical music world to the Festival. In two concerts, Polish pianist Krystian Zimerman will perform the solo part of the Symphony No. 2 for Piano and Orchestra by Leonard Bernstein under the baton of Sir Simon Rattle (March 27 and Easter Sunday, April 1, 2018). The second half of the program will feature Beethoven’s Seventh Symphony on March 27, and his Third (“Eroica”) on Easter Sunday.

Also under the direction of Sir Simon Rattle, Latvian mezzo-soprano Elīna Garanča will sing Alban Berg’s Sieben frühe Lieder and the solo part of Maurice Ravel’s Shéhérazade (Trois Poèmes) on Palm Sunday, March 25, 2018 at 6:00 PM. During the same concert, the Berliner Philharmoniker will also interpret Igor Stravinsky’s ballet music Petrushka and Richard Strauss’s tone poem Don Juan.

British conductor Daniel Harding (Monday, March 26, 2018, 6:00 PM) and Hungarian maestro Iván Fischer (Holy Saturday, March 31, 2018, 6:00 PM) will also be leading symphony concerts with the Berliner Philharmoniker during this sixth installment of the Easter Festival in Baden-Baden. In the first half of the March 26 concert, Daniel Harding and baritone Gerald Finley will interpret Lieder by Schubert with orchestral accompaniment, including such well-known songs as An die Musik and Erlkönig. Following the intermission, the orchestra will present Richard Strauss’s monumental Alpensinfonie. On Holy Saturday, Iván Fischer will be welcoming violinist Vilde Frang, who will interpret Béla Bartók’s Violin Concerto No. 1. After the intermission, the Berliner Philharmoniker will perform a selection from Felix Mendelssohn-Bartholdy’s Ein Sommernachtstraum under the baton of the Hungarian conductor.

Chamber concerts in the city
The chamber concerts with members of the Berliner Philharmoniker have become an integral part of the Baden-Baden Easter Festival in recent years. The concerts will take place in a number of different venues in Baden-Baden as well as the neighboring city of Bühl. This year, the musicians from the capital have designed programs that highlight the theme “time and mysticism,” tying in with the theme of Parsifal.

The chamber concerts will feature works by both historical and contemporary composers, with a spectrum that ranges from Johann Sebastian Bach’s Cantata Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit to Sofia Gubaidulina’s Galgenlieder. At the Kurhaus Baden-Baden, audiences can experience music from 1930s Europe while the Ensemble Bolero Berlin delights listeners with tangos and jazz at the Casino Baden-Baden. And for the second time, the Baden-Baden Easter Festival will be making a guest appearance at the Bürgerhaus Neuer Markt in Bühl, presenting Olivier Messiaen’s Quartet for the End of Time (Quatuor pour la fin du temps) on Thursday, March 29, 2018 at 2:00 PM. The musicians will be solo clarinetist of the Berliner Philharmoniker, Andreas Ottensamer, Daishin Kashimoto (violin), Matthew Hunter (viola), Knut Weber (cello), and Markus Groh (piano).

The chamber concert venues are particularly well-suited to small-scale concerts. Locations like the Museum Frieder Burda, Stadtkirche (city church), and Theater Baden-Baden will be transformed into Festival venues. There will also be an Artist Lounge at the Kulturzentrum LA 8 from March 23 to April 1, 2018 with daily informative lectures and talk shows featuring artists from the Easter Festival. The Festival Hall Baden-Baden will be organizing this lounge in cooperation with Kulturradio SWR2.

No fewer than two new opera productions will be presented by members of the Berliner Philharmoniker at the historic Theater Baden-Baden. A young directorial team from the Deutsche Bank Foundation’s “Academy Opera Today” will stage Wolfgang Amadeus Mozart’s opera La finta giardinera (March 25/28 and Easter Sunday, April 1, 2018). Music director of the performance will be Simon Rössler, who is not only a percussionist with the Berliner Philharmoniker, but also a conductor.

Commitment to young people
Both the Mozart opera and the premiere of the children’s opera Ritter Parceval (March 26/29/31, 2018 at 2:00PM/11:00AM/2:00PM) will feature a cast of young singers from the music conservatories of Baden-Wuerttemberg. In the children’s opera, composer Henrik Albrecht and his librettist Andreas Durban tell the story of a boy who dreams of becoming a knight, interweaving motifs from the King Arthur legend with new music inspired by Richard Wagner’s opera, without parody.

The Berliner Philharmoniker will further underscore their commitment to young people at the Musikfest on Holy Thursday, March 29, 2018 at 6:00 PM. During the finale of this celebration, Sir Simon Rattle will lead the National Youth Orchestra of Germany in a performance of Béla Bartók’s pantomime The Wooden Prince. The evening will begin with Baroque gems interpreted by the Berliner Barocksolisten under the direction of Daishin Kashimoto, before the Berlin Philharmonic Winds contribute an “Offenbachiade” featuring the theme “Offenbach in the Underworld.”

On Easter Monday, April 2, 2018 we will bid farewell to Sir Simon Rattle as Principal Conductor of the Baden-Baden Easter Festival with a final performance of Wagner’s opera Parsifal. With this work, one of the British conductor’s favorites, an era will come to an end that began in 2013, on the same stage, with Mozart’s Die Zauberflöte. The Baden-Baden Easter Festival will continue in 2019. Details will be announced during the course of the 2018 Festival.

Photo: Sebastian Hänel

Sir Simon Rattle c_stefan-rabold

Saturday 24 Mar 2018 16:00 H

Wagner: PARSIFAL

Szenische Oper

Die frohe Botschaft des „Parsifal“? Auch Winterreisen enden. Weil es im Leben Wunden gibt, mit denen man zu leben lernt ...

Sir Simon Rattle c_stefan-rabold

Friday 30 Mar 2018 16:00 H

Wagner: PARSIFAL

Szenische Oper

Die frohe Botschaft des „Parsifal“? Auch Winterreisen enden. Weil es im Leben Wunden gibt, mit denen man zu leben lernt ...

Sir Simon Rattle c_stefan-rabold

Monday 02 Apr 2018 16:00 H

Wagner: PARSIFAL

Szenische Oper

Die frohe Botschaft des „Parsifal“? Auch Winterreisen enden. Weil es im Leben Wunden gibt, mit denen man zu leben lernt ...

Rattles Abschied

Wagners „Parsifal“ im Mittelpunkt der letzten Osterfestspiele von Sir Simon Rattle

Die Baden-Badener Osterfestspiele mit den Berliner Philharmonikern bringen Wagners „Parsifal“ und mehr als 25 weitere szenische und konzertante Veranstaltungen vom 24. März bis zum 2. April 2018.

Sir Simon Rattle verabschiedet sich 2018 mit Richard Wagners „Parsifal“ von den Osterfestspielen der Berliner Philharmoniker in Baden-Baden. Es ist die letzte Gelegenheit, den britischen Dirigenten, der das Orchester seit 2002 leitet, als Chefdirigent der Berliner Philharmoniker in Baden-Baden zu erleben. Die Neuinszenierung der Oper „Parsifal“ von Dieter Dorn eröffnet das Festival am Samstag, 24. März 2018. In den Hauptrollen sind Stephen Gould als Parsifal, Ruxandra Donose als Kundry und Franz-Josef Selig als Gurnemanz zu sehen und zu hören. Evgeny Nikitin singt die Partie des Klingsor und Gerald Finley verkörpert den verwundeten König Amfortas.

Regisseur Dieter Dorn, der als Intendant die Münchner Kammerspiele und das Bayerische Staatsschauspiel leitete, inszenierte an den wichtigsten deutschsprachigen Bühnen und widmete sich auch immer wieder der Oper. In Genf inszenierte er zum Wagner-Jahr 2013 eine weit beachtete Lesart der Wagner-Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“.

Bis zum Ostermontag, 2. April 2018 folgen dann weitere Opernaufführungen und mehr als 25 große und kleinere Konzerte des Weltklasse-Orchesters und seiner Mitglieder. Im schönen Theater Baden-Baden entsteht eine Neuinszenierung der Mozart-Oper „Die Gärtnerin aus Liebe“. Die Uraufführung der Kinderoper „Ritter Parceval“ steht am gleichen Spielort für Familien auf dem Programm der Osterfestspiele.

Bernstein, Berg und Beethoven

Als Gäste haben sich die Berliner Philharmoniker und das Festspielhaus Baden-Baden zahlreiche große Namen der Klassik-Welt eingeladen. Der polnische Pianist Krystian Zimerman spielt in zwei Konzerten unter der Leitung von Sir Simon Rattle den Solopart in der Sinfonie Nr. 2 für Klavier und Orchester von Leonard Bernstein (27. März und Ostersonntag, 1. April 2018). Im zweiten Teil erklingt in diesem Programm am 27. März Beethovens siebte, und am Ostersonntag dessen dritte Sinfonie, die „Eroica“.

Die lettische Mezzosopranistin Elīna Garanča singt ebenfalls unter der Leitung von Sir Simon Rattle am Palmsonntag, 25. März 2018, um 18 Uhr „Sieben frühe Lieder“ von Alban Berg und den Solopart in Maurice Ravels „Shéhérazade“ (Trois Poémes). In diesem Konzert interpretieren die Berliner Philharmoniker außerdem Igor Strawinskys Ballettmusik „Petruschka“ und die Tondichtung „Don Juan“ von Richard Strauss.

Auch der britische Dirigent Daniel Harding (Montag, 26. März 2018, 18 Uhr) sowie der ungarische Maestro Iván Fischer (Karsamstag, 31. März 2018, 18 Uhr) leiten große sinfonische Konzerte der Berliner Philharmoniker bei diesen sechsten Osterfestspielen an der Oos. Daniel Harding und der Bariton Gerald Finley widmen sich im ersten Teil des Konzertes am 26. März Orchesterliedern von Franz Schubert, darunter so bekannte Titel wie „An die Musik“ oder „Erlkönig“. Nach der Pause erklingt Richard Strauss‘ monumentale „Alpensinfonie“. Iván Fischer begrüßt am Karsamstag die Geigerin Vilde Frang. Sie interpretiert Béla Bartóks Violinkonzert Nr. 1. Nach der Pause spielen die Berliner Philharmoniker unter der Leitung des ungarischen Dirigenten eine Auswahl aus Felix Mendelssohn-Bartholdys „Ein Sommernachtstraum“.

Meisterkonzerte in der Stadt

Zum festen Bestandteil der Baden-Badener Osterfestspiele wurden in den vergangenen Jahren die Meisterkonzerte mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker. An vielen unterschiedlichen Orten in Baden-Baden und der Nachbarstadt Bühl finden solche Kammerkonzerte statt. 2018 haben sich die Musikerinnen und Musiker aus der Hauptstadt Programme zum Thema „Zeit und Mystik“ zusammengestellt. Damit schaffen sie musikalische Bezüge zum Thema „Parsifal“.

Erklingen werden in den Meisterkonzerten Werke von historischen wie zeitgenössischen Komponisten. Das Spektrum reicht dabei von Johann Sebastian Bachs Kantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ bis zu Sofia Gubaidulinas „Galgenliedern“. Im Kurhaus Baden-Baden erklingt Musik aus dem Europa der 1930er Jahre und das Ensemble Bolero Berlin unterhält im Casino Baden-Baden mit Tangos und Jazz. Zum zweiten Mal gastieren die Baden-Badener Osterfestspiele im Bürgerhaus „Neuer Markt“ in Bühl. Dort erklingt am Donnerstag, 29. März 2018 um 14 Uhr Olivier Messiaens „Quartett für das Ende der Zeit“ („Quatuor pour la fin du temps“). Mit dabei sind der Soloklarinettist der Berliner Philharmoniker, Andreas Ottensamer, Daishin Kashimoto Violine, Matthew Hunter Viola, Knut Weber Violoncello und Markus Groh Klavier.

Die Spielstätten der Meisterkonzerte sind allesamt besonders für die kleineren Konzertformate geeignet. Es verwandeln sich unter anderem das Museum Frieder Burda, die Stadtkirche und das Theater Baden-Baden in Festival-Spielstätten. Eine Künstler-Lounge ist vom 23. März bis zum 1. April 2018 im Kulturzentrum LA 8 eingerichtet. Täglich finden hier Einführungsvorträge und Talkshows mit Beteiligten der Osterfestspiele statt. Das Festspielhaus Baden-Baden veranstaltet diese Lounge gemeinsam mit dem Kulturradio SWR2.

Gleich zwei Opern-Neuinszenierungen entstehen unter Beteiligung von Mitgliedern der Berliner Philharmoniker im historischen Theater Baden-Baden. Ein junges Regieteam aus den Reihen der Akademie „Musiktheater heute“ der Deutsche Bank Stiftung inszeniert Wolfgang Amadeus Mozarts Oper „Die Gärtnerin aus Liebe“ („La finta giardinera“/ 25./28. März sowie Ostersonntag, 1. April 2018). Die musikalische Leitung hat Simon Rössler, der neben seiner Tätigkeit als Schlagzeuger der Berliner Philharmoniker auch Dirigent ist.

Engagement für die Jugend

Die Mozart-Oper sowie die Uraufführung der Kinderoper „Ritter Parceval“ (26., 29. und 31. März 2018, 14/11/14 Uhr) wird von jungen Sängerinnen und Sängern baden-württembergischer Musikhochschulen bestritten. In der Kinderoper erzählen der Komponist Henrik Albrecht und sein Librettist Andreas Durban die Geschichte eines Jungen, der Ritter werden möchte. Dabei verweben sie Motive der Artussage mit einer neuen Musik, die von Richard Wagners Oper inspiriert ist, sie aber nicht parodiert.

Ihr Engagement für die Jugend unterstreichen die Berliner Philharmoniker im „Musikfest“ am Gründonnerstag, 29. März 2018, um 18 Uhr. Zum Finale dieses Festes leitet Sir Simon Rattle das Bundesjugendorchester, das Béla Bartóks Tanzspiel „Der holzgeschnitzte Prinz“ zum Klingen bringt. Beginnen soll dieser Festabend mit barocken Kostbarkeiten, die von den Berliner Barocksolisten unter der Leitung von Daishin Kashimoto interpretiert werden. Bläser der Berliner Philharmoniker steuern danach zum Fest eine Offenbachiade unter dem Motto „Offenbach in der Unterwelt“ bei.

Abschiednehmen von Sir Simon Rattle als Chefdirigenten der Osterfestspiele Baden-Baden heißt es dann am Ostermontag, 2. April 2018. Dann steht letztmals die Wagner-Oper „Parsifal“ auf dem Programm. Mit diesem Wunsch-Werk des britischen Dirigenten geht eine Ära zu Ende, die 2013 mit Mozarts „Zauberflöte“ an gleicher Stelle begann. Die Osterfestspiele Baden-Baden werden auch 2019 weitergeführt. Details werden rund um das Festival des Jahres 2018 veröffentlicht.

Foto: Sebastian Hänel

Sir Simon Rattle c_stefan-rabold

Samstag 24 Mrz 2018 16:00 H

Wagner: PARSIFAL

Szenische Oper

Die frohe Botschaft des „Parsifal“? Auch Winterreisen enden. Weil es im Leben Wunden gibt, mit denen man zu leben lernt ...

Sir Simon Rattle c_stefan-rabold

Freitag 30 Mrz 2018 16:00 H

Wagner: PARSIFAL

Szenische Oper

Die frohe Botschaft des „Parsifal“? Auch Winterreisen enden. Weil es im Leben Wunden gibt, mit denen man zu leben lernt ...

Sir Simon Rattle c_stefan-rabold

Montag 02 Apr 2018 16:00 H

Wagner: PARSIFAL

Szenische Oper

Die frohe Botschaft des „Parsifal“? Auch Winterreisen enden. Weil es im Leben Wunden gibt, mit denen man zu leben lernt ...