Mikhail Petrenko

Der in St. Petersburg geborene Bass ist seit vielen Jahren immer wieder mit Valery Gergiev und dem Ensemble des Mariinsky Theaters im Festspielhaus zu Gast: 2017 bei Tschaikowskys „Eugen Onegin“, bei den Sommerfestspielen 2016 in der Walküre, 2014 sang er den Großinquisitor in Verdis „Don Carlo“ und war Solist im Verdi-Requiem, in Valery Gergievs Baden-Badener „Ring des Nibelungen“ sang er Hagen und Fafner, in „Der fliegende Holländer“ 2008 die Rolle des Daland.

Noch als Student am Petersburger Konservatorium wurde Mikhail Petrenko an die Akademie für Junge Sänger des Mariinsky Theaters berufen, seit 1998 gehört er zum Solistenensemble des Mariinsky Theaters. Dort sang er u.a. die Wagner-Partien Hunding und Hagen im „Ring des Nibelungen“, König Heinrich in „Lohengrin“ und König Marke in „Tristan und Isolde“.

Ein Engagement als Hunding an der Staatsoper Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim stand am Anfang seiner internationalen Karriere, die ihn an die Met in New York, die Mailänder Scala, an die Bayerische Staatsoper München, nach Covent Garden in London, an die Staatsoper Paris sowie zu den Festspielen in Salzburg und in Aix-en-Provence geführt hat. Orchester wie die Berliner Philharmoniker, die Wiener Philharmoniker, das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Concertgebouworchester Amsterdam, die Rotterdamer Philharmoniker, London Philharmonic und San Francisco Symphony haben ihn zu Konzerten eingeladen. Neben Valery Gergiev hat er mit Dirigenten wie Zubin Mehta, Pierre Boulez, Sir Simon Rattle, Christoph Eschenbach und Lorin Maazel zusammengearbeitet.