Yannick Nézet-Séguin

Nach „Das Rheingold“ im Jahr 2022 ist „Die Walküre“ die zweite „Ring“-Oper, die Yannick Nézet-Séguin mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant ins Festspielhaus bringt. Zehn Jahre lang war er Chefdirigent des Orchesters, das ihn 2018 bei seinem Abschied von dieser Position zum Ehrendirigenten ernannte. Seit 2016 ist er Ehrenmitglied des Chamber Orchestra of Europe. Im selben Jahr trat er mit den Wiener und mit den Berliner Philharmonikern im Festspielhaus auf. Beide Orchester arbeiten regelmäßig mit ihm zusammen. Zu den Sommerfestspielen „La Capitale d’Été“, die eng mit seinem Namen verbunden sind, brachte Yannick Nézet-Séguin 2023 das Orchester der Metropolitan Opera New York mit nach Baden-Baden. Seit 2018 ist er Musikdirektor des berühmten New Yorker Opernhauses. Als Künstlerischer Direktor leitet er seit dem Jahr 2000 das Orchestre Métropolitain de Montréal. Seit 2012 ist er Musikdirektor des Philadelphia Orchestra, das aus Anlass des 150. Geburtstags Rachmaninows im vergangenen Herbst zum ersten Mal in Baden-Baden zu Gast war. Zu den Sommerfestspielen 2024 kehrt er mit London Symphony und dem Chamber Orchestra of Europe nach Baden-Baden zurück. Als Companion of the Order of Canada trägt Yannick Nézet-Séguin die höchste zivile Auszeichnung seines Heimatlandes.