Mariinsky Ballett

Die lange Geschichte des Mariinsky Balletts nahm ihren Anfang 1738 mit der Eröffnung der ersten, ursprünglich für die Kinder des Hofpersonals bestimmten Ballettschule Russlands in St. Petersburg.

Mathilde Kschessinska, Olga Preobrazhenskaya, Anna Pavlova, Tamara Karsavina, Pavel Gerdt, Nikolai Legat und viele weitere Ballettstars starteten vom Mariinsky Ballett aus ihre Weltkarriere. Seit Ende des 20. Jahrhunderts arbeitet das Mariinsky Ballett mit namenhaften Choreografen wie John Neumeier, William Forsythe, Alexei Ratmansky, Sasha Waltz, Wayne McGregor und Hans van Manen zusammen. Neben den genialen Choreographen, die am Mariinsky Theater arbeiten, verdankt seinen Erfolg das Mariinsky Ballett bis zum heutigen Tage vor allem auch der ausgezeichneten Ausbildung seiner Tänzerinnen und Tänzer, die eng mit der legendären Waganowa-Ballettakademie verbunden ist. An eben dieser Akademie schloss auch Yuri Fateyev seine Ausbildung ab. Er ist seit 2008 Direktor des Mariinsky Balletts. 2010 wurde er mit dem Titel „Verdienter Künstler Russlands“ geehrt. Als Gasttrainer unterstützte er das Bolschoi-Ballett, das Royal Ballet in London, das Königlich Schwedische Ballett, ebenso wie das Königlich Dänische Ballett und das Pacific Northwest Ballet.

Das Mariinsky Ballett hat ein sehr breites Repertoire und beherrscht die expressiven zeitgenössischen Werke genauso gut wie die Klassischen. Davon können sich seit 1999 auch die Festspielhaus Besucher überzeugen lassen.