Christian Gerhaher

Während seiner Studienzeit bei Paul Kuen und Raimund Grumbach besuchte Christian Gerhaher an der Münchner Hochschule für Musik die Opernschule und studierte dort gemeinsam mit Gerold Huber Liedgesang bei Friedemann Berger. Neben einem Medizinstudium rundete er seine stimmliche Ausbildung in Meisterkursen bei Dietrich Fischer-Dieskau, Elisabeth Schwarzkopf und Inge Borkh ab.

In der Liedinterpretation setzt er mit seinem festen Klavierpartner Gerold Huber Maßstäbe. Für ihre Aufnahmen erhielten sie bedeutende Preise wie BBC Music Magazine Award und die „Nachtigall“, den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik. Das Liedalbum „Nachtviolen“ wurde mit dem Jahrespreis 2015 der britischen Fachzeitschrift „Gramophone“ in der Kategorie „Vokal solo“ ausgezeichnet. Orchester und Dirigenten von Weltrang zählen zu den musikalischen Partnern von Christian Gerhaher. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks und die Berliner Philharmoniker, aber auch die Gesellschaft der Musikfreunde Wien und die Londoner Wigmore Hall ehrten den Bariton mit Residenzen.

Opernengagements führen Christian Gerhaher an die Oper Frankfurt, die Wiener Staatsoper, das Theater an der Wien, das Teatro Real in Madrid, das Royal Opera House Covent Garden in London sowie zu den Festspielen von Salzburg, Edinburgh und Luzern. Im Festspielhaus Baden-Baden war er immer wieder zu Gast, u.a. mit Gerold Huber in Schuberts „Winterreise“ und davor mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter Christian Thielemann als Interpret von Arien aus Opern von Franz Schubert und Richard Wagner.

Für seine Verkörperung der Titelrolle in Hans Werner Henzes Oper „Der Prinz von Homburg“ in Wien und für seinen Wolfram in Wagners „Tannhäuser“ in München wählten ihn Kritiker in der Zeitschrift „Opernwelt“ zum Sänger des Jahres. Für sein Gastspiel als Wolfram in Covent Garden wurde er 2011 mit dem renommierten Laurence Olivier Award ausgezeichnet. 2013 erhielt er den Deutschen Theaterpreis „Der Faust“ für seine Darstellung des Pelléas in Debussys Oper „Pelléas et Mélisande“. Im Oktober 2019 erhielt Christian Gerhaher den Opus-Klassik Preis als Sänger des Jahres.