
Ticket-Service
0 72 21/30 13-101
info@festspielhaus.de

Festspielhaus-Programm Hier können Sie das aktuelle Programm herunterladen ›› Programm download

Blickfang Das Festspielhaus-Magazin online lesen ›› mehr

Festspielhaus-Shop Für lang andauernde Erinnerungen an einen unvergesslichen Abend ›› Schenken Sie ein Stück Festspielhaus

Pausen-Arrangements Und zwischen den Akten? Genießen Sie die kleinen, feinen Kreationen unseres Küchenchefs. ›› Sie haben die Wahl!
Richard Wagner zum 200. Geburtstag
Eine Filmbiographie – Stummfilm mit Live-Musik
- Mi., 22. Mai 2013, 20:00 Uhr
Komponist: Wagner, Richard
Dieser Geburtstagsgruß an Wagner ist einer von besonderer Art. Im Mittelpunkt steht ein Stummfilm über den Komponisten, in der Frühzeit der Filmgeschichte gedreht – zum Entsetzen von Cosima Wagner, die das gesamte Filmwesen für Teufelszeug hielt und dieses Filmprojekt mit allen Kräften hintertrieb. So durfte unter keinen Umständen Wagners oder Liszts Originalmusik verwendet werden. Die Filmleute behalfen sich mit einer Filmmusik, die amüsant die Originale parodiert. Heute gilt der Film als ein historisches Dokument von außerordentlichem Wert. Wir wünschen einen ebenso lehreichen wie unterhaltsamen Abend!
Frank Strobel Dirigent
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Giuseppe Becce Darsteller des Richard Wagner im Film und Komponist der Original-Filmmusik
Rekonstruierter Original-Stummfilm – Filmbiographie Richard Wagners aus dem Jahr 1913 (Regie: Carl Froelich/ William Wauer) (90‘)
Instrumentierung der Originalmusik durch Bernd Schultheis
Live-Übertragung aus dem Festspielhaus Baden-Baden
In Koproduktion mit ZDF in Zusammenarbeit mit ARTE, sowie Deutschlandradio Kultur, Europäischer Filmphilharmonie und der Murnau-Stiftung.
Aufführungsende circa: 21.30 Uhr



