
Ticket-Service
0 72 21/30 13-101
info@festspielhaus.de

Festspielhaus-Programm Hier können Sie das aktuelle Programm herunterladen ›› Programm download

Blickfang Das Festspielhaus-Magazin online lesen ›› mehr

Festspielhaus-Shop Für lang andauernde Erinnerungen an einen unvergesslichen Abend ›› Schenken Sie ein Stück Festspielhaus

Pausen-Arrangements Und zwischen den Akten? Genießen Sie die kleinen, feinen Kreationen unseres Küchenchefs. ›› Sie haben die Wahl!
Drama Queen: Joyce DiDonato
Die Königin in der Oper
Komponist: ---
Joyce DiDonato © Josef Fischnaller
Was Joyce DiDonato zu einer wahren Königin des Gesangs prädestiniert? Ihre modulationsreiche Stimme, ihr sprühendes Charisma und schließlich ihre enorme Selbstbeherrschung. Einst brach sich die Künstlerin mitten in einer Opernvorstellung ein Bein und sang einfach weiter, 90 Minuten lang. Es sind solche Geschichten am Rande, die zeigen, mit was für einer Ausnahmekünstlerin wir es hier zu tun haben. Ihre Präsenz kommt heute einem Programm zugute, das sich ganz auf Händels Königinnen konzentriert. Da dürfen, sollen, müssen die Koloraturen glitzern wie Diamanten. DiDonato zeichnet Frauengestalten nach, die stürmisch lieben, stürmisch hassen und die abstürzen. Doch nur, um sich zusammenzureißen – und wieder loszufliegen ins Leben.
Joyce DiDonato Mezzosopran
Dmitri Sinkovsky, Violine und Leitung
Il Complesso Barocco
Die Königinnen der Opernwelt: Semiramide, Armida Berenice, Orontea, Octavia, Iphigenia und Cleopatra.
Giuseppe Maria Orlandini
‘Da torbida procella’ Arie der Berenice (Königin von Palästina) aus Berenice
Antonio Cesti
‘Intorno all'idol mio’ Arie der Orontea (Königin von Ägypten) aus Orontea
Antonio Vivaldi
Konzert für Violine und Streicher RV 242 “Pisendel”
Claudio Monteverdi
‘Disprezzata regina’ Arie der Ottavia (Kaiserin von Rom) aus L’Incoronazione di Poppea
Domenico Scarlatti
Sinfonia aus Tolomeo ed Alessandro
Geminiano Giacomelli
‘Sposa, son disprezzata’ Arie der Irene (Prinzessin von Trebison) aus Merope
Johann Adolf Hasse
‘Morte col fiero aspetto’ Arie der Cleopatra (Königin von Ägypten) aus Antonio e Cleopatra
Georg Friedrich Händel
‘Piangerò la sorte mia’ Arie der Cleopatra (Königin von Ägypten) aus Giulio Cesare
Passacaglia aus Radamisto
Giovanni Porta
‘Madre diletta, abbracciami’ Arie der Ifigenia (Prinzessin von Mycenae) aus Ifigenia in Aulide
Christoph Willibald Gluck
Air gracieux, Air sicilien (Ballettmusik) aus Armide
Georg Friedrich Händel
‘Brilla nell'alma’ Arie der Rossane (Prinzessin von Persien) aus Alessandro
Aufführungsende circa: 21 Uhr
80 Minuten vor dieser Veranstaltung findet auf der Ebene 3 ein Einführungsvortrag mit Musikbeispielen statt. Der Vortrag dauert etwa 20 Minuten und ist für die Festspielhaus-Besucher kostenfrei - wiederholt wird er 50 Minuten vor der Veranstaltung. Wir empfehlen ein frühzeitiges Erscheinen: Die Anzahl der Stühle ist begrenzt.



