Festspielhaus Baden-Baden
Fr., 17. Juni 2011

Elina Garança: Innige Liebe

Liederabend im Rahmen der Pfingstfestspiele 2011

Freitag, 17. Juni 2011, 20 Uhr

BADEN-BADEN – Elīna Garanča ist dem Publikum des Festspielhaus Baden-Baden seit ihrem ersten Auftritt als Aldagisa in Vincenzo Bellinis „Norma“ am 24. April 2004 fest ans Herz gewachsen. Zuletzt begeisterte sie hier unter anderem beim Silvesterkonzert 2008 sowie mit ihrem funkensprühenden Habanera Programm im April 2011. Kurz vor Ihrer Babypause kommt sie jetzt noch einmal für einen Liederabend ins Festspielhaus Baden-Baden.

Am 17. Juni 2011 wird sie in Begleitung des Pianisten Roger Vignoles die Pfingstfestspiele noch glanvoller machen.

Ausgewählt hat die Lettin für diesen Auftritt bei den Pfingstfestspielen 2011 ein anspruchsvolles romantisches Programm mit Liedern von Robert Schumann, Alban Berg und Richard Strauss.

Elīna Garanča stammt aus einer musikalischen Familie und erblickte im Jahr 1976 in Riga das Licht der Welt. Nach der Ausbildung an der Musikakademie ihrer Heimatstadt nahm sie zunächst ein Engagement am Staatstheater Meiningen an. Seit Elīna Garanča im Jahr 1999 den Mirjam-Helin-Gesangswettbewerb in Finnland für sich entscheiden konnte, tritt sie in den großen Häusern der Welt auf. Unter den zahlreichen Auszeichnungen, die sie für ihre Aufnahmen bei dem Label Deutsche Grammophon erhalten hat, befinden sich zwei Echo Klassik Preise. Auch von der Musikkritik wird Elīna Garanča sehr geschätzt. So schrieb nach ihrem Debüt im Januar 2008 an der Metropolitan Opera ein Rezensent der New York Sun: „Elīna Garanča besitzt einfach alles: Musikalität, Technik, Stimme, Selbstvertrauen, Intelligenz, Wandlungsfähigkeit und das Aussehen eines Filmstars. Der Erfolg scheint ihr sicher. Und ihr erster Auftritt an der Met Samstagabend war ein Erfolg…“

Der britische Pianist Roger Vignoles gilt als einer der weltweit meist anerkannten Klavierbegleiter und Kapazität im Repertoire des Kunstliedes. Inspirieren ließ sich Roger Vignoles zu seiner Karriere als Klavierbegleiter durch das Spiel des berühmten Gerald Moore, nachdem er seine Laufbahn als Korrepetitor am Royal Opera House London begonnen hatte. Schon bald wurde Vignoles von der Musikkritik mit Gerald Moore auf einer Augenhöhe gesehen. In den folgenden Jahren arbeitete er mit großen Sängern wie Dame Kiri Te Kanawa, Barbara Bonney, Kathleen Battle, Brigitte Fassbaender oder Thomas Hampson zusammen. Hochgelobte Aufnahmen mit Roger Vignoles sind bei den Labels Harmonia Mundi und Hyperion erschienen. Ab der Saison 2011 / 2012 wird Roger Vignoles sogar eine eigene Liedreihe in der Wigmore Hall organisieren.  

Elīna Garanča beginnt ihren Liederabend im Festspielhaus Baden-Baden mit einer Auswahl von Robert Schumanns insgesamt 26 Lieder umfassenden Zyklus „Myrthen“ op. 25. Schumann komponierte die von Liebe und Heirat handelnden „Myrthen“ im Jahr 1840 und widmete sie seiner Frau Clara Wieck zur Hochzeit. Botanischer Hintergrund: Die Myrthe ist eine Pflanze, welche traditionell zum Binden von Hochzeitssträußen verwendet wird.

Es folgt Robert Schumanns Zyklus „Frauenliebe und Leben“ aus dem Jahr 1841, der die Liebe einer Frau bis zum Tode des Ehemanns beschreibt. Die Texte stammen von Adelbert von Chamisso.

Alban Berg komponierte seine Sieben frühen Lieder in den Jahren 1905 bis 1908 und erstellte eine Fassung mit Orchester im Jahr 1928. Alban Berg war bei der Entstehung noch Schüler von Arnold Schönberg, was man aus der Tonsprache der Werke deutlich heraushört. Auch die Einflüsse auf den jungen Alban Berg durch Komponisten wie Richard Strauss und Gustav sind unverkennbar.  

Zuletzt interpretieren Elīna Garanča und Roger Vignoles an diesem Abend ausgewählte Stücke des umfangreichen Liedschaffens von Richard Strauss, der in seinem Leben rund 150 Lieder mit Klavier- und Orchesterbegleitung komponiert hat.

 

FESTSPIELHAUS BADEN-BADEN

Elīna Garanča

 

Liederabend

Freitag, 17. Juni 2011, 20 Uhr

 

Elīna Garanča Mezzosopran

Roger Vignoles Klavier

 

Romantischer Liederabend

 

 

Robert Schumann

Aus Myrthen op. 25 (Clara Wieck gewidmet)

Nr. 1 Widmung

Nr. 3 Der Nussbaum

Nr. 4 Jemand

Nr. 11 Mutter, Mutter

Nr. 12 Lass mich ihm am Busen

 

Frauenliebe und Leben op. 42

 Nr. 1 Seit ich ihn gesehen

 Nr. 2 Er, der Herrlichste von allen

 Nr. 3 Ich kann's nicht fassen, nicht glauben

 Nr. 4 Du Ring an meinem Finger

 Nr. 5 Helft mir, ihr Schwestern

 Nr. 6 Süßer Freund, du blickest mich verwundert an

 Nr. 7 An meinem Herzen, an meiner Brust

 Nr. 8 Nun hast du mir den ersten Schmerz getan

 

Alban Berg

Sieben frühe Lieder

6. Nacht

7. Schilflied

2. Die Nachtigall

4. Traumgekrönt

1. Im Zimmer

3. Liebesode

5. Sommertag

 

Richard Strauss

Leises Lied op. 39 Nr. 1

All mein Gedanken op. 21 Nr. 1

Ach Lieb, ich muss nun scheiden op. 21 Nr. 3

Meinem Kinde op. 37 Nr. 3

Allerseelen op. 10 Nr. 8

Heimliche Aufforderung op. 27 Nr. 3

 

Preise: € 130 : 107 : 86 : 66 : 39

Ermäßigt: € 120 : 98 : 77 : 60 : 35

 

Tickets und Informationen unter www.festspielhaus.de oder Tel. 07221-3013-101